Kino Filmkritik zu "Häschenschule 2": Im Dialekt sprechen wie Schweinchen Babe Hasen und Hennen sprechen in österreichischen Dialekten in "Die Häschenschule 2" und ein Löwe fällt vom Himmel in "Der Wolf und der Löwe“
Kino Audrey Diwan über "Das Ereignis“: „Provokation interessiert mich nicht“ Interview mit Audrey Diwan, die das Buch von Annie Ernaux über Abtreibung verfilmte und in Venedig den Goldenen Bären gewann
Kultur Branko Samarovski - "ein Meister mit Charme, Klugheit und Mut" Das Ensemblemitglied des Burgtheaters erhält bei der Eröffnung der Diagonale in Graz den großen Schauspielpreis.
Kritik Theater: Bei den Puppen ist nichts so schlimm, wie man glaubt Das Theater Scala zeigt das Musical „Avenue Q“, eine Art Sesamstraße für Erwachene (Von Susanne Zobl).
Kritik Opernpremiere: Ein farbenreicher, musikalisch gelungener „Parsifal“ Linzer Inszenierung am Landestheater vom Publikum umjubelt.
Kultur Barenboim muss Konzerte mit den Wiener Philharmonikern absagen Hätte von Freitag bis Sonntag das Orchester im Musikverein dirigiert. Konzertmeister Volkhard Steude springt ein.
Interview Wanda entstauben die Gitarren und entrosten die Band Sänger Marco erzählt, was ihn an den Auftritten beim Ukraine-Benefiz, dem in einem Club in Mödling und an Nöstlingers Büchern so bewegt.
Kultur Pritzker-Architekturpreis an Francis Kéré aus Burkina Faso Erster Preisträger, der aus einem afrikanischen Land stammt.
Kultur Der Meister der Verschränkung: Ai Weiweis Werkschau in Wien „Ai Weiwei – In Search of Humanity“ ist bis 4. 9. in der Albertina modern zu sehen
Interview Ai Weiwei: „Wo Rechte verletzt werden, schmerzt es“ Der Künstler und Aktivist über Russland, China, Corona-Maßnahmen und seinen universellen Aufruf zur Menschlichkeit.
Kultur Volksoper muss Narrenkäfig-Premiere schieben Soll statt am Sonntag (20. März) nun am 27. März stattfinden.
Kultur Tom Cruise hebt wieder ab: "Top Gun: Maverick" hat Premiere in Cannes Fortsetzung des 80er-Jahre-Blockbusters wird beim renommierten Filmfestival in Frankreich präsentiert.
Newcomer Das Alternative-Duo King Hannah fand beim Putzen zusammen Die Musiker aus Liverpool veröffentlichen das Debüt-Album "I'm Not Sorry, I Was Just Being Me"
Kultur Die Langzeitbelichtung der Ukraine Der in Wien lebende Anatoliy Babiychuk setzt sich in langfristigen Fotoserien immer wieder mit seiner ukrainischen Heimat auseinander
Kultur Mexikanische Architektin plant Erweiterungsbau des Met Museums Die 42-jährige Frida Escobedo soll das 500-Millionen-Dollar-Projekt designen. Sie stach Stararchitekt David Chipperfield aus.
Kultur Theater an der Wien: Startschuss für die umfassende Sanierung Neues Foyer und eine Loggia: Das Barocktheater am Naschmarkt wird bis zum Sommer 2024 um 60,05 Millionen Euro renoviert