Kultur "The Banshees of Inisherin": Krieg der sturen Köpfe In seinem schwarzhumorigen Drama „The Banshees of Inisherin“ erzählt Regisseur Martin McDonagh vom bitteren Ende einer Männerfreundschaft – mit Brendan Gleeson und Colin Farrell in den Hauptrollen.
Kultur Netrebko-Manager: Ukrainische Sanktionen beeinträchtigen Sopranistin nicht Präsident Selenskyj hatte umfassende Sanktionen gegen Anna Netrebko verhängt. Derzeit keine Konsequenzen an Wiener Staatsoper.
Kultur Sexismus-Vorwürfe bei Bayreuther Festspielen juristisch ohne Folgen "Sehr geringfügige Belästigungen am untersten Rand der Strafbarkeit".
Interview MeToo in Kunst und Kultur: "Narrativ vom 'Genie' muss aufhören" Im September nahm die neu geschaffene Vertrauensstelle vera* ihre Arbeit auf. Geschäftsführerin Marion Guerrero und Vorstandsvorsitzende Ulrike Kuner im Gespräch.
Interview Filminstitut-Chef: "Angstregime ist nicht förderlich für Leistung" Roland Teichmann über den Code of Ethics, der aufgrund der Vorwürfe gegenüber Seidls „Sparta“ nachgeschärft wurde, und die aktuelle Situation der Branche.
Kultur Der Mann mit "der Stimme": Trauer um Radiomoderator Grissemann Der Journalist war Mitbegründer von Ö3 und als TV- und Radio-Stimme beliebt. Im ORF prägte er die Radiolandschaft über Jahrzehnte.
Kultur Nina Stemme trimphiert als "Elektra" an der Staatsoper Die Oper von Richard Strauss aus dem Repertoire wurde mit der Birgit-Nilsson-Preisträgerin zum Ereignis.
Kultur Josefstadt-Chef Föttinger: "Wenn die Leute ins Theater stürmen" Wie füllt man derzeit ein Theater? Der Josefstadt-Direktor weiß, wie es geht.
Kultur Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor in Berlin zurück Der 80-Jährige legte sein Amt an der Staatsoper Unter den Linden aus gesundheitlichen Gründen zurück
Kultur Trenklers Tratsch: Vom gleichen Schlag wie Kay Voges Wiener Festwochen: Veronica Kaup-Hasler liebäugelt mit der Bestellung von Matthias Lilienthal. Und der neue Beirat des Hauses der Geschichte
Kultur Louvre meldet 7,8 Millionen Besuche im Jahr 2022 Das meistbesuchte Museum der Welt liegt damit noch 19 % unter jenem von 2019. Künftig sollen nur mehr 30.000 Besucher pro Tag Einlass finden
Kultur Alex Kristan: „Ich ziehe durch den Kakao, aber nicht durch den Dreck“ Der Kabarettist über seinen Weg vom Lehrling zum G’schichtldrucker – und die Gründe, warum er den österreichischen Wortschatz hochhält
Kultur Ungarischer Verleger und Schauspieler Geza Morcsanyi gestorben Geza Morcsanyi startete eine späte Kinokarreiere. Er wurde 70 Jahre alt.
Kultur "Hagenbund" im Leopold Museum: Der Zeit ihre Vermarktungsgenies Das Leopold Museum zeigt mit „Hagenbund“ eine der zentralen Künstlergemeinschaften Wiens auf dem Weg zur „radikalen Moderne“
Kultur Die Kunst der Zwischenkriegszeit und ihre Echos in der Gegenwart Die Schau „Menschheitsdämmerung“ in Klagenfurt aktualisiert Malerei der Zeit von 1918 bis 1938 – ein Beispiel gelungener Kooperation von Museen
Kultur Neujahrskonzert: Grüne orten Misogynie in der Musikbranche und laden zur Diskussion Aussagen zu Neujahrskonzert-Dirigat erregen Anstoß: Diskussion über Vereinbarkeit und fehlende Role Models in der Musikbranche am 17. Jänner.
Kultur "Romeo und Julia"-Stars klagen Studio wegen Sex-Szene aus dem Jahr 1968 Olivia Hussey und Leonard Whiting waren 15 bzw. 16, als sie in Zeffirelli-Film spielten. Nun wollen sie 500 Millionen US-Dollar