"Romeo und Julia"-Stars klagen Studio wegen Sex-Szene aus dem Jahr 1968

"Romeo und Julia"-Stars klagen Studio wegen Sex-Szene aus dem Jahr 1968
Olivia Hussey und Leonard Whiting waren 15 bzw. 16, als sie in Zeffirelli-Film spielten. Nun wollen sie 500 Millionen US-Dollar

Sie waren Teenie-Stars in Franco Zeffirellis "Romeo und Julia"-Verfilmung aus dem Jahr 1968. Der Streifen war ein Erfolg, erntete zahlreiche Preise - doch er verursachte auch einen Skandal. Denn in einer Szene waren Olivia Hussey und Leonard Whiting im Bett zu sehen, man sah Whitings nacktes Hinterteil und Husseys nackte Brust. Die weibliche Hauptdarstellerin war zum Zeitpunkt, als der Film gedreht wurde, 15 Jahre alt, der männliche Schauspieler 16.

Nun haben die Stars, mittlerweile jenseits der 70, eine Klage eingereicht: Ihnen sei damals versichert worden, dass es keine Nacktheit geben würde, erklärten sie laut einem Bericht im US-Magazin Variety. Die beiden Schauspieler führen auch "mentale und emotionale Langzeitfolgen" an, die sie in den 55 Jahren seit der Veröffentlichung des Films erlitten hätten. "Romeo und Julia" habe ihnen auch Job-Chancen gekostet, heißt es - ihre Schauspielkarriere sei nach dem Anfangserfolg bescheiden verlaufen.

Gelegenheit

2018 hatte Hussey die Szene noch verteidigt - sie sei für den Film nötig gewesen, sagte sie. Mit einem ähnlichen Argument habe auch Zeffirelli einst die Nacktszene gegenüber den jugendlichen Darstellern vorgebracht - und damit wohl Druck ausgeübt.

Die Summe der Schadenersatzforderungen beläuft sich laut "Variety" auf mehr als 500 Millionen US-Dollar. Der Fall wird laut Variety in Kalifornien verhandelt - dort wurde, aufgrund einer Häufung von Missbrauchsfällen in der Kirche, die Verjährungsfrist für ältere Fälle von Kindesmissbrauch aufgehoben.

 

Kommentare