Kabarett-Kritik Das Lecktuch und eine Stadt ohne Batman: Comedy-Doppel im Niedermair Comedy als Spiel mit gemischten Identitäten: Stand-up-Doppel mit Erika Ratcliffe und Reginald Bärris in neuer Dienstagsschiene des Kabarett Niedermair.
Kultur Albertina modern: Die Kamera als Werkzeug in der Kunst Wie sich die Fotografie als Kunst etablierte: „Piktorialismus. Die Kunstfotografie um 1900“ (bis 26. 4.) in der Albertina modern zeigt Bilder, die mit der Malerei und Grafik konkurrierten.
Kultur Hommage an die Mütter – samt gebärfreudiger Venus von Gleisdorf Die steirischen Rabtaldirndln begeistern mit „Ahnfrauen“, ihrem neuen, sehr amüsanten Themenabend, im Wiener Kosmos Theater
Kritik "Salome" an der Wiener Staatsoper: Ein fast zu adrettes Rachedrama Musikalisch ist die Neuproduktion viel interessanter als die szenische Deutung von Cyril Teste.
Kultur Ferdinand Schmalz erhält Arthur Schnitzler-Preis Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 16. Mai verliehen.
Kultur Einstiger VBW-Musikdirektor Caspar Richter gestorben Der Dirigent, der den Stil der Wiener Musicals maßgeblich prägte, wurde 78 Jahre alt.
Nachtkritik "Salome" von Richard Strauss an der Wiener Staatsoper Keine Schleier, aber edle Düfte und eine insgesamt biedere Repertoirepremiere.
Kultur Songwriter Robert Forster ist durch Schicksalsschlag Prophet geworden Der Australier, der mit The Go-Betweens begann, schrieb mit „The Candle And The Flame“ ein ungeplant tiefgehendes Werk
Kultur Diagonale'23 eröffnet mit "Das Tier im Dschungel" von Patric Chiha Festivalstart am 21. März mit pulsierender Ode an großstädtische Clubkultur - Dem Langfilm wird Viktoria Schmids Miniatur "NYC RGB" zur Seite gestellt
Kultur Das Sensationsbild: Klimts "Wasserschlangen II" im Belvedere Einst Raubkunst, jetzt Millionen-Asset: Das Meisterwerk der Belvedere-Schau hat eine bewegte Geschichte.
Kultur Gustav Klimt: Der Goldjunge im globalen Netzwerk „Klimt – Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse“ platziert den Wiener im internationalen Kontext und versammelt Werke mit großer touristischer Zugkraft
Kultur Volksoper: Sängerin sprang für Tenor ein - und sang beide Rollen Katia Ledoux rettete die Aufführung von "Orpheus in der Unterwelt", nachdem kein Ersatz für kranken Sänger gefunden werden konnte.
Kultur OLG Wien bestätigt: Gutscheinregelung für Frequency 2020 unzulässig Veranstalter wollte pandemiebedingte Sonderregeln ausweiten.
Kultur Teichtmeister-Prozess in den Großen Schwurgerichtssaal verlegt Am kommenden Mittwoch startet der Prozess gegen den Schauspieler Florian Teichtmeister.
Kultur Start von KURIER TV: Neuer Name als logischer nächster Schritt Löst schauTV ab. Neue Formate und Programm rund um die Uhr. Schwerpunkt Regionalität
Kultur Trenklers Tratsch: Wie das Volkstheater Versprechen hält Die Gesamtkosten der Sanierung betrugen 29,93 Millionen Euro. Das Volkstheater wollte 3,3 Millionen selbst aufbringen ...
Kultur Jüdisches Museum: "Manche Werke haben für Irritationen gesorgt" Barbara Staudinger, Chefin des Jüdischen Museums Wien, kontert auf Vorwürfe rund um "100 Missverständnisse über und unter Juden".