Kultur Nestroy im Chatroom und ein gutes Rockkonzert Kritik: „Höllenangst. No enlightenment please“ im TAG.
Kritik Lorenzo Viotti und die Münchner Philharmoniker Ein Fest mit Dvořák, Besinnliches von Bloch und eine sinnliche Reise durch Italien: Lorenzo Viotti, der Cellist Gautier Capuçon und die Münchner Philharmoniker im Musikverein.
Kultur "Stanley Kubrick's The Shining" in einem Luxusbildband Ein bei "Taschen" veröffentlichter und 1.000 Stück limitierter Bildband widmet sich auf 2.000 Seiten der Entstehung des Filmklassikers von Regisseur Stanley Kubrick. Das hat seinen Preis.
Kultur Flimm-Reaktionen: Salzburger Festspiele setzen schwarze Fahne Markus Hinterhäuser, Intendant der Salzburger Festspiele: "Flimm hat die Salzburger Festspiele auf vielfache Weise geprägt".
Kultur Grammys werden zum 65. Mal in Los Angeles verliehen Beyoncé hat mit neun Nominierungen die meisten Chancen auf eines der goldenen Grammophone. Die Verleihung findet in der Nacht zum Montag in Los Angeles statt.
Kultur "Ich werde nicht hassen": Ein Leben als Zerreißprobe Buchrezension: Dem palästinensischen Arzt Izzeldin Abuelaish hat ein politischer Konflikt alles genommen. Warum er dennoch nicht hasst.
Kultur Wie die Gier einer Familie Millionen in die Sucht trieb Eine Abrechnung mit der Pharma-Dynastie Sackler.
Kultur Du holde Wissenschaft: Pädagogische Bekenntnisse Autobiografische Notizen des Erziehungswissenschaftlers Karl Heinz Gruber.
Kultur Katholizität statt Katholizismus Der Priester und Intellektuelle Tomáš Halík sieht die Kirche an einem Wendepunkt und plädiert für eine ökumenisch offene Weggemeinschaft.
TV "Die Toten vom Bodensee": Im Westen eine Neue Die Wiener Schauspielerin Alina Fritsch ermittelt erstmals als Luisa Hoffmann an der Seite von Matthias Koeberlin (20.15/ORF2).
Kultur Deutscher Regisseur und Intendant Jürgen Flimm 81-jährig gestorben Leitete die Salzburger Festspiele von 2006 bis 2010.
Kultur David Schalko ist "bei den progressiven Linken nicht sicher, ob sie links sind" Der Regisseur im Interview über sein Kafka-Projekt, über den Rechtsruck, den Fall Teichtmeister und "Sparta" (Von Gabriele Flossmann).
Neues Album Berliner Sängerin Elif im Gespräch: "Mir haben die Vorbilder gefehlt" Die deutsch-türkische Sängerin Elif veröffentlicht „Endlich tut es wieder weh“. Auf ihrem neuen Album geht es um Liebe und Verlust. Cool, aber auch ganz schön dramatisch.
Kultur Die Frisur sitzt: Elvis in Bildern von Alfred Wertheimer Der Fotograf Alfred Wertheimer prägte das Image vom „King of Rock 'n' Roll“. Der Bildband „Elvis and the Birth of Rock and Roll“ (Taschen) zeigt den jungen Musiker aus Memphis (Tennessee) an der Schwelle zum Ruhm.
Kultur "Der Geizige": Leander Haußmann kocht köstlich ohne Kosten Nicht nur ein monströser Jens Harzer begeistert im Gastspiel des Thalia Theaters Hamburg am Landestheater Niederösterreich
Kultur Johnny Rotten scheitert: Kein Song Contest für den Sex Pistol Irland wird in Liverpool nicht von Johnny Rotten, sondern von einer Rockband namens Wild Youth vertreten.