Kultur Verlagsgründer Christian Brandstätter gestorben Der Gründer des Brandstätter Verlags wurde 80 Jahre alt.
Kultur Künstler Carl Andre, Hauptvertreter des Minimalismus, ist tot Er erneuerte mit Platten und Ziegeln das Verständnis von Skulptur - und geriet später unter Mordverdacht
Kultur Wiederentdecktes Klimt-Porträt "Fräulein Lieser“ soll bis zu 70 Millionen Euro bringen Auktionshaus Im Kinsky bringt das wertvolle Bild am 24. April zur Versteigerung. Die Eigentümergeschichte hat Lücken.
Kultur Filmkritik zu "Home Sweet Home": Grauenvolle Geheimnisse im Keller Eine hochschangere Frau zieht aufs Land in ein "Haunted House". Deutscher Horror mit Nilam Farooq.
Kultur Filmkritik zu "Mean Girls - Der Girls Club": Mehr fies als funny Laues Remake und Remix der Teenage-Hitkomödie als Musical: Eine neue Schülerin trifft auf die fiese Anführerin einer Mädchen-Clique
Filmkritik zu "Persona Non Grata": "Immer dieses Opfergetue!" Gerti Drassl überzeut als Ex-Skirennläuferin, die Missbrauch im Skizirkus anprangert. Inspiriert von Nicola Werdeniggs Erfahrungen
Kultur Filmkritik zu "Das Erwachen der Jägerin": Der Ruf der Wildnis Daisey Ridley als traumatisierte Frau, die sich in der Wildnis dem Duell mit ihrem Vater stellt
Kultur Elīna Garanča: Sie ließ die Töne sanft wie goldenen Honig fließen „The best of Elīna Garanča“, so der schlichte Titel des Programms. Die Sängerin ist jetzt Ehrenmitglied des Wiener Konzerthauses.
Kultur Schauspielhaus Zürich: Hohes Defizit bei den Karteneinnahmen Die Auslastung betrug im Haupthaus nur 48 Prozent. Co-Intendanten Nicolas Stemann (Foto) und Benjamin von Blomberg gehen.
Kultur Endless Wellness: Schlechte Zeiten für Kuschelmusik Die aus Salzburg stammenden Wahl-Wiener legen mit „Was für ein Glück“ ihr Debütalbum vor. Ein Werk voller Ecken und Kanten, Zweifel und Fragezeichen.
Kultur "Star Trek"-Schauspieler Gary Graham mit 73 Jahren gestorben Der 73-Jährige spielte den Botschafter des außerirdischen Volkes der Vulkanier.
Kultur Oscars: Gosling kritisiert Nicht-Nominierungen von Gerwig und Robbie „Zu sagen, dass ich enttäuscht bin, dass sie nicht in ihren jeweiligen Kategorien nominiert sind, wäre eine Untertreibung“.
Analyse 96. Oscarnominierungen: „Barbie“ im Schock Christopher Nolans „Oppenheimer“ ist Favorit mit 13 Nominierungen. Skandalös: Keine Nominierung für Greta Gerwig als beste „Barbie“-Regisseurin
Kritik Depeche Mode in London: Ein Triumphzug, eingedenk des Todes Gefeierter Auftakt der Hallentournee in London - mit Gedenken an Gründungsmitglied Andrew Fletcher.
Kultur Oscar-Nominierungen 2024: "Oppenheimer" ist der große Favorit Am Dienstagnachmittag wurde das Oscar-Rennen eröffnet. "Barbie" mit nur 8 Nominierungen.
Kultur Der Mann hinter Boney M. und Milli Vanilli: Frank Farian gestorben Farian produzierte zahlreiche Klassiker der Popmusik.