Kultur WestLicht-Auktion mit Leicas erfolgreich Die Kamera-Versteigerung in der Wiener Galerie WestLicht brachte einen Gesamtumsatz von rund 2,6 Mio. Euro. Eines der Highlights war ein Unterwassergehäuse.
Kultur Stöckl: "Ich hatte schon Schmatzbeschwerden" Aus ihrer Radiosendung "Frühstück bei mir" machte Claudia Stöckl ein Buch: Lebensweisheiten und Geständnisse aus 15 Jahren.
Kultur Vom Preis und vom Wert der Dinge Beim Stück "Hysterikon" der Jungen Burg im Vestibül tummeln sich Psycherln, Tagträumer und Antihelden in einer geizig-geilen Konsumwelt.
Kultur Nahost: Kunstkonfrontation im Niemandsland Kultureller Austausch gilt als Hoffnungsträger im Nahost-Konflikt. Die Realität ist derzeit recht ernüchternd.
Kultur Wo Österreich konkurrenzlos ist Feierstunden: Die Gesellschaft der Musikfreunde begeht 2012 ihr 200-Jahr-Jubiläum. KURIER traf Intendant Thomas Angyan zum Interview.
Kultur CD: Musikgeschichte zum Nachhören Die Metropolitan Opera New York öffnet ihre Archive. Ein Wiederhören mit den Opernstars der Vergangenheit.
Kultur Heino gibt Bambi wegen Bushido zurück Heino ist "zutiefst empört, dass man einem gewalttätigen Kriminellen wie Bushido den 'Bambi' verleiht" und gibt deshalb seinen zurück.
Kultur Helmuth Rilling erhält Karajan-Musikpreis Am Freitagabend erhielt der Bach-Experte Helmuth Rilling den mit 50.000 Euro dotierten Herbert von Karajan-Musikpreis.
Kultur Wir spielen "tickende Zeitbomben" Nur vordergründig schaumgebremste Version von Nigel Williams' "Der Klassenfeind" im Palais Kabelwerk.
Kultur Byrne enttäuscht mit Fahrrad-Tagebuch Aus der großen Vorfreude wurde eine große Enttäuschung: Der "Talking Heads"-Mitgründer radelt und schreibt Tagebuch.
Kultur Auf Südsee-Reise am Salzburger Mönchsberg Expressionismus pur mit "Emil Nolde. Mensch Natur Mythos" im Salzburger Museum der Moderne (MdM) auf dem Mönchsberg.
Kultur "Festspiele werden etwas Einmaliges" Der neue Intendant der Salzburger Festspiele Alexander Pereira kündigte sein erstes Programm an. Das dauert fünf Tage länger als zuletzt.
Kultur Komarek erhielt Ehrenpreis Der Krimiautor und Erfinder vom Gendarmen Simon Polt, Alfred Komarek, wurde am Freitag mit dem Ehrenpreis des Buchhandels ausgezeichnet.
Kultur Salzburger Festspiele 2012 - Die Premieren 232 Veranstaltungen wird es zwischen 20. Juli und 2. September geben. Zu sehen sind unter anderem: "Die Zauberflöte", "La Bohème" und "Carmen".
Kultur Emil Nolde im Salzburger Museum der Moderne Das Salzburger Museum der Moderne zeigt 100 Aquarelle, Druckgrafiken und herausragende Gemälde des deutschen Meister-Expressionisten Emil Nolde.
Kultur Bambi: Viele Stars, ein Aufreger Bei der Bambi-Verleihung überstrahlte der Aufruhr darum, dass Rapper Bushido geehrt wurde, sogar Stargäste wie Lady Gaga und Justin Bieber.
Kultur Billy Crystal moderiert die Oscars Nach der Absage von Eddie Murphy hat sich die Filmakademie für einen erfahrenen Oscar-Moderator entschieden.