Kultur Osterfestspiele ziehen vor Gericht Das renommierte Salzburger Festival klagt nach dem Skandal auf Schadenersatz: Es geht um 1,5 Millionen Euro.
Kultur Whitney Houstons Tochter wird alles erben Die 19-jährige Bobbi Kristina Houston ist Alleinerbin. Sie wird das Erbe in Etappen antreten.
Kultur Wien gehört den Frauen Ob Kabarett im Rathaus oder vergünstigt in die Albertina – für jeden Gusto ist etwas dabei am Weltfrauentag in Wien.
Kultur Dirigent Seiji Ozawa sagt alle Auftritte ab Der ehemalige Musikdirektor der Wiener Staatsoper will sich zumindest bis Februar 2013 auf seine Genesung konzentrieren.
Kultur Resetarits: Jenseits aller Wutbürger-Moden Trotz des Namens "Un Ruhe Stand": In Lukas Resetarits' 24. Soloprogramm geht es recht gemütlich zu. Premiere war am Dienstag im Wiener Stadtsaal.
Kultur Modefotos mit einem Schuss Erotik Die Berliner Galerie Contributed feiert ihren 3. Geburtstag mit Bildern der besten Modefotografen und ihren prominenten Models. Einen Hauch Erotik inklusive.
Kultur Spurensuche: Hallo, wohnt hier Klimt? Selbst im Klimt-Jahr bleiben viele Spuren des Malers in Wien verwischt. Dennoch ist Klimts Leben im Stadtbild verankert. Ein Streifzug.
Kultur Michael Fassbender: Kinostar der Stunde Der deutsch-irische "Inglourious Basterds"-Star ist ab Freitag als Sexsüchtiger in "Shame" und in Soderberghs "Haywire" zu sehen.
Kultur Komponist Robert Sherman gestorben Er hat die Musik zu "Mary Poppins" und "Das Dschungelbuch" komponiert. Der Oscarpreisträger starb im Alter von 86 Jahren.
Kultur Hollywood im Bann der Wiener Secession Christie’s New York verkauft ein Wiener-Werkstätten-Wohnzimmer aus L.A. Es geht um 1,3 Millionen Dollar.
Kultur Filmschau: Kino, das aus dem Tauwetter kam Politischer Aufbruch, filmischer Umbruch: Das Österreichische Filmmuseum zeigt "Tauwetter"-Filme der Sowjetunion.
Kultur Vor Zeilers Abgang: RTL steigert Gewinn Europas mächtigster Fernsehboss Gerhard Zeiler gibt demnächst die Führung der RTL Group ab - Seine letzte Bilanz ist erneut eine Erfolgsstory.
Kultur Cindy Sherman & ihr Mut zur Hässlichkeit Cindy Sherman gilt als eine der wichtigsten Konzept-Künstlerinnen der Gegenwart. In Wien und New York sind ihre Selbstporträts gerade zu sehen.
Kultur TVThek-App jetzt auch für Android Die App des ORF-Video-Portals wird als Gratis-Download angeboten. Mindest-Anforderung: Android 2.2.
Kultur US-Schauspielerin Martha Stewart gestorben Die Hollywood-Schauspielerin, die an der Seite von Humphrey Bogart, Henry Fonda und Joan Crawford spielte, starb mit 89 Jahren.
Kultur Sergej Prokofjev: "Der wandernde Turm" Der russische Komponist überrascht als absurder Erzähler. Das Buch ist eine Weltpremiere.
Kultur Secession: Bilder mit Ironie-Mechanismus Versch(r)obene Kunst von Michael Snow und riesige Bilder von Rudolf Stingel sind bis 15. April in der Wiener Secession zu sehen.