1930-2015 Schauspieler Robert Loggia mit 85 Jahren gestorben Der gebürtige New Yorker und Scarface-Star hatte seinen letzten Filmauftritt 2012.
Kunstpreise Ein bisschen Ehr', ein bisschen Geld Es regnet Auszeichnungen in Österreichs Kunstwelt – doch was bringen sie? Ein Rundblick.
Placebo's MTV-Unplugged: Nackt im Supermarkt ist super Placebo's MTV-Unplugged: Nackt im Supermarkt ist super Placebo spielten im August in London ein tolles Akustik-Konzert. Jetzt sind CD und DVD erschienen.
Literatur Ortheil: Angst, dass das Stumme zurückkehrt Er war "das Kind, das schrieb". Und er schreibt bis heute.
Regisseur sagt wegen Flüchtlingshilfe Stück ab Regisseur sagt wegen Flüchtlingshilfe Stück ab Star-Regisseur Alvis Hermanis hält deutsche Offenheit für "extrem gefährlich".
Konzertkritik: Rapper Dame im Wiener Flex Konzertkritik: Rapper Dame im Wiener Flex Der Salzburger mit der sympathischen Bühnenpräsenz hatte den miesesten Sound.
Kultur Faszination Fotografie Der Magie der zeitgenössischen Fotografie widmet sich das Essl Museum derzeit in einer großen Schau.
Staatsoper Martina Serafin verletzte sich bei "Tosca"-Todessprung Operndiva zog sich schwere Beinverletzung zu: Acht Wochen Gips. Siri als Ersatz an der Staatsoper.
WestLicht Fotografiegeschichte aus der Leica-Perspektive Die Ausstellung "100 Jahre Leica-Fotografie" würdigt die Kult-Kamera und ihre Nutzer.
Britische Band Super Bowl: Coldplay spielt in der Halbzeit Britische Band um Sänger Chris Martin trittt angeblich als prestigeträchtiger Pausenfüller bei Football-Highlight auf.
Retrospektive Cassavetes-Schau im Filmmuseum Filme von und mit John Cassavetes im Österreichischen Filmmuseum (bis 6. Jänner).
So klingt David Bowies neues Album "Blackstar" So klingt David Bowies neues Album "Blackstar" Auf "Blackstar" erforscht David Bowie den Jazz – und bleibt unverkennbar David Bowie.
Neuer Direktor Leopold Museum hofft auf Mitleid der Mäzene Wipplinger zeigt kaputte Kunst, will mehr Geld, punktet mit Programm und provoziert die IKG.
Fotografie Eine Kamera macht Geschichte Die Fotogalerien Westlicht und Ostlicht zeigen Fotogeschichte aus der Perspektive einer Kameramarke. Den Anfang machen "Die Klassiker".
NS-Raubkunst Weitere Raubkunst in Gurlitt-Sammlung festgestellt Eine von-Menzel-Zeichnung ist das fünfte Werk, das als Raubkunst geklärt werden konnte.
"4 Könige": Weihnachten in der Psychiatrie "4 Könige": Weihnachten in der Psychiatrie Deutsches Betroffenheitskino in der Jugendpsychiatrie.