Zwei gezeichneten Kinder im Hippie-Pirat_innen-Stil

Flora, die Klimapiratin, ist nicht mehr allein im Kampf für die Umwelt und das Überleben des Planeten

© Michael Roher, klimpiratinnen.at

Kiku
12/22/2020

Klimapiratin – eine Kinderbuchwelt – off- und on-line

Begleite und hilf Flora, der Hauptfigur, die Welt zu retten, weil es „Nicht egal“ ist…

von Heinz Wagner

Während ihre Eltern wissen wollen, was sich Flora zu ihrem bevorstehenden neunten Geburtstag wünscht, kreisen deren Gedanken unter anderem darum, dass Koalas aussterben könnten. Sie hat das Gefühl, dass vielen Erwachsenen das – und so manch anderes – egal ist und schreibt einen langen Geburtstags-Wunschbrief.

Der beginnt mit Bienen und Wälder in denen Vögel singen, geht über sauberes Wasser in allen Flüssen und Seen und endet damit, dass sie sich das alles zu ihrem 100. Geburtstag wünscht.

Bis dahin beginnt sie als Klimapiratin dafür zu kämpfen, dass sie das alles noch erleben kann – nicht vielleicht die 100 Jahre, aber die nicht ganz zerstörte Natur und Tierwelt. Und sie findet Mitstreiter_innen.

„Nicht egal“ – geschrieben und gezeichnet von Michael Roher – ist aber mehr als ein Bilderbuch mit Botschaft. Es ist das gedruckte Zentrum eines ganzen Kosmos, der sich darum herum auf der Homepage Klimapiratin bzw. genauso auch Klimapiratinnen abspielt.

Doppelseite aus dem gedruckten Buch "Nicht egal"

Online-Storys: Aus "Klimaschutz und Pandemie" ...

... von Willy Pucher

Aus "Liebesbreife für die Mülltonne" von Tessa Sima

Aus "Bäume" von Monika Maslowska

Aus "Zusammen stark" von Michael Roher

Aus: "Was kannnst du tun?"

Cover des gedruckten Buches

Viele weitere kurze Bildgeschichten online

Dort findest du jetzt schon eineinhalb Dutzend weiterer, kurzer, informativer, aber vor allem künstlerischer Bild-Geschichten anderer Künstler_innen.

Ganz oben hat Willy Pucher die aktuelle uns alle nervende Pandemie in eine Geschichte mit verschiedenen Käfern verpackt. In einer anderen widmet er Gschichterln und Bilder jedem einzelnen Buchstaben des Wortes Klima und eine weitere zeigt die Wichtigkeit der Natur.

Tessa Sima, eine der Ausgezeichneten des Dixi-Kinderliteraturpreises, Kooperationspartner der Klimapiratinnen, hat gleich drei Storys beigesteuert: eine über eine Bienenbar, in einer anderen handelt sie ab, weshalb Fische Plastik essen und eine dritte ist ein Liebesbrief an einen Mistkübel, der es gar nicht gern hat, mit Unnötigem zugemüllt zu werden ;)

Preisträger-Kollegin Clara Frühwirth widmet eine Bildfolge Wildblumen und zahmen Kräutern, Leonora Leitl lässt einen Garten erblühen, Leonie Schlager zeigt, wie Korallenriffe durch den Umweltmüll im Meer Farbe verlieren.

Bäume – unter anderem in einem genialen Bild, in dem die Lunge eines Kindes als Baum dargestellt ist – sowie „ewiges Eis“, sind Bild-Storys von Monika Maslowska.

Michael Roher, der geistige Vater der Klimapiratin hat auch für diese Sammlung drei kleine Online-Bilder-Geschichten beigesteuert – über Klimagerechtigkeit, also wie unterschiedlich Länder auf der Welt unsere Umwelt (noch?!) vesauen, eine darüber, dass „zusammen stark“ dagegen was getan werden kann sowie eine weitere unter dem Motto „Beim Schenken an die Umwelt denken“.

Was jede und jeder einzelne, egal wie alt oder jung schon beitragen kann – ob zu Hause, beim Einkaufen oder dabei, wie du unterwegs bist – findet sich unter einem eigenen Punkt „was ich tun kann“.

Außerdem hält die Homepage ein Quiz mit neun Fragen bereit. Ein bisschen mühsam ist dort nur, dass du erst weiterkommst, wenn du nach dem anklicken der Antwortmöglichkeiten auf „Antwort prüfen“ gehst – auch wenn du dir ganz sicher bist, die richtige(n) – manchmal stimmen mehrere Antwortmöglichkeiten – angeklickt zu haben. Noch dazu wo schon über der Frage die Infos für die korrekte Antwort stehen.

Und wenn du alles am Ende richtig hast, kannst du dir eine Urkunde ausdrucken und wirst somit Mitglied der Klimapirat*innen-Bande!

Follow@kikuheinz

klimapiratin_cover2.jpg

Michael Roher
Nicht egal
Die Geschichte von Flora, der Klimapiratin

28 Seiten
6 Jahre
22 €

Zum Downlaod einer Lesprobe geht es hier

Das Buch ist Teil der Umweltschutz-Initiative Klimapiratinnen
Auf der Homepage findest du
* Ein 5 ½-minütiges Video, in dem aus dem Buch vorgelesen wird
* Jetzt schon 19 ganz andere, unterschiedliche, kurze Bildgeschichten zu Themen rund ums Klima – weitere werden folgen
* ein Klimaquiz
* Tipps, was du selber tun kannst, um der Umwelt und damit allen Lebewesen auf dem Planeten zu helfen.

klimapiratinnen.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.