Gesundheit Neue Mpox-Variante: UNO-Kinderhilfswerk sieht Kinder besonders gefährdet Bei der Bekämpfung des Infektionsausbruchs sollten Heranwachsende besonderen Vorrang haben, heißt es vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.
Gesundheit Jahreszeit bei der Geburt beeinflusst, ob man Asthma bekommt Ob man ein erhöhtes Risiko für Asthma und allergische Rhinitis, eine Erkrankung der Nasenschleimhaut, hat, bestimmt offenbar auch die Zeit, zu der man geboren wurde.
Gesundheit Kann der Konsum von Fleisch und Fleischwaren auch das Diabetesrisiko erhöhen? Die bisher umfangreichste Studie zu dem Thema sieht einen möglichen Zusammenhang zwischen Konsum von rotem Fleisch und Typ-2-Diabetes.
Gesundheit 14 Mal mehr Fälle: Keuchhusten grassiert in ganz Österreich massiv Die Keuchhusten-Fallzahlen seit Jahresbeginn übertreffen in Wien und österreichweit schon jetzt deutlich die Gesamtanzahl von 2023. Eine gewisse Verwirrung gibt es bezüglich der Kostenübernahme für den Infektionsnachweis.
Gesundheit Pestizide: Wie man Rückstände auf Obst und Gemüse am besten entfernt Eine neue Studie zeigt, wie Pestizidrückstände auf Obst und Gemüse am besten reduziert werden können. Was heimische Experten empfehlen.
Gesundheit Kann auch Rauchen vor einer Schwangerschaft dem Baby schaden? Ein Forscherteam ging der Frage nach, welche Auswirkungen der Konsum von nur ein bis zwei Zigaretten täglich in den Monaten vor beziehungsweise auch während der Schwangerschaft hat.
Gesundheit Stottern bei Kindern: Wann es bleibt und wann es verschwindet Rund um das Stottern gibt es immer noch viele Vorurteile und Halbwahrheiten. Besonders Kinder leiden darunter. Jede Therapie muss individuell abgestimmt sein.
Gesundheit Erkältungswelle: Soll man sich bei Corona-Symptomen noch testen? Viele sind derzeit erkältet. Häufig ist Covid die Ursache, meint Virologin Monika Redlberger-Fritz. Wann ein Test sinnvoll ist und wo man ihn erhält.
Gesundheit Ein Toter durch Mpox - Behörden melden 28 Fälle Zwar Beginn einer Epidemie, die Situation gebe aber "keinen Grund zur Beunruhigung".
Gesundheit Heimisches Projekt zeigt's vor: Wie man Kindern mit Übergewicht wirklich hilft Etwa ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Österreich kämpft mit Gewichtsproblemen. Tendenz steigend. Wo man im Volksschulalter ansetzen muss, um Folgeschäden vorzubeugen, führt das EDDY-Projekt vor Augen.
Gesundheit WHO stellt trotz Gesundheitsnotstand klar: Mpox ist nicht das neue Corona Das soll unabhängig davon gelten, ob es sich um die neue oder die alte Variante handelt.
Gesundheit Experte warnt: "In zehn Jahren werden 50 Prozent der Menschen übergewichtig sein" Die Österreicher lieben Zucker. Doch immer mehr Studien zeigen, wie schlecht er sich auf die Gesundheit auswirkt. Großbritannien, Mexiko und viele andere Länder haben deshalb bereits eine Zuckersteuer eingeführt. Braucht Österreich auch eine?
Gesundheit Drogenkonsum in Pandemie hat laut Studie langfristige Folgen Zunächst stellten Forscher einen abnehmenden Substanzgebrauch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen fest. Im dritten Pandemie-Jahr gab es einen Anstieg, der nicht ohne Folgen blieb.
Gesundheit Umfrage zeigt mangelndes Bewusstsein für Unfruchtbarkeit bei Männern Eine aktuelle Umfrage offenbart Wissenslücken zur reproduktiven Gesundheit von Männern. Frauen setzen sich deutlich häufiger mit dem Thema auseinander.
Gesundheit Ragweed-Saison: Experten erwarten heuer starke Belastungen für Allergiker Die erste Welle hat Ostösterreich bereits vergangene Woche erreicht - früher als üblich. Das Unkraut Ragweed verlängert damit die Pollensaison für Allergiker.
Gesundheit 100 Meter in 9,79 Sekunden: Warum Noah Lyles bei Olympia siegte Noah Lyles (USA) und Kishane Thompson (Jamaika) erzielten auf den ersten Blick die gleiche Zeit: 9,79 Sekunden.
Gesundheit Hilfreiche Tipps: Wie man sich gesund ernährt Gesund essen ist keine Kunst, sagen Ernährungsexperten. Doch worauf soll man achten?