Malariafall: Blutspender war in Uganda und erkrankte selbst Dem Mann droht nun eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.
Gleichberechtigt verhüten: Wann kommt die Pille für den Mann? Seit Jahrzehnten wird an einem Pendant zur Antibabypille getüftelt. Mit mäßigem Erfolg. Nun starten Forscher einen neuen Versuch.
Alzheimer: Weiterer Rückschlag in der Forschung Ein Antikörper, der als Hoffnungsträger galt, zeigte nicht die erwünschte Wirkung.
Malaria durch Blutkonserven: Wie ein Experte das Risiko beurteilt Tropenmediziner Herwig Kollaritsch: "Ein ganz kleines Restrisiko lässt sich nicht vermeiden." Infektion in Europa unwahrscheinlich.
Cholesterin im Ei: Welches Risiko besteht jetzt wirklich? Seit Jahrzehnten wird diskutiert, ob Eier gesund sind. Eine neue Studie heizt die Debatte an.
Kärntnerin steckte sich durch Blutkonserve mit Malaria an Die 86-jährige Patientin wurde offenbar bei einer Operation angesteckt. Das Ergebnis geht an die Staatsanwaltschaft.
Politiker-Vorschlag: Yoga soll Brexit-Entscheidungen erleichtern Über die Idee wurde gelacht - und intensiv über die gesundheitsfördernde Wirkung diskutiert.
Studie: Kinder von gut gebildeten Müttern leben länger Der Bildungsgrad der Eltern bestimmt maßgeblich die Lebenserwartung. Einen Einfluss auf die seelische Gesundheit gibt es nicht.
Wie CBD und THC bei Krebs-Beschwerden helfen können Cannabis kann Schmerzen bei Krebserkrankungen, Übelkeit und Ängste lindern. Betroffene und Ärzte über ihre Erfahrungen.
Studie findet keinen Nutzen von Routine-CTs nach Hirnblutungen In der Studie war die Gruppe ohne CTs sogar im Vorteil. Sie hatten weniger Folge-OPs, weniger Komplikationen und geringere Kosten.
Italien: Impfkritischer Politiker erkrankte an Feuchtblattern Massimiliano Fedriga musste im Krankenhaus behandelt werden. Eine Impfung hätte ihn vor einer Infektion geschützt.
Malaria: Heilbar, aber dennoch tödlicher Ausgang möglich Entscheidend ist der Zeitpunkt der Therapie. Vorbeugende Medikamente werden wegen Resistenzen immer problematischer.
Infizierte Blutkonserve: Kärntnerin nach Hüft-OP an Malaria gestorben In Klagenfurt soll eine Patientin bei einer Operation infiziertes Spenderblut erhalten haben. Worauf Blutkonserven untersucht werden.
US-Arzneibehörde lässt Medikament bei postpartalen Depressionen zu Die FDA genehmigt ein Medikament gegen postpartale Depressionen. Dieses wirkt schnell, ist aber teuer und aufwendig zu verabreichen.
Nach "Super-Zeckenjahr" heuer wieder etwas weniger Zecken erwartet Die Vetmeduni berechnete, dass uns heuer ein mittleres Zeckenjahr bevorsteht. Sie sind Hauptüberträger für Borreliose und FSME.
Multiorganversagen: Frau verabreicht sich intravenös Fruchtsaft Durch die per Nadel verabreichte Flüssigkeit versagten mehrere Organe im Körper der Frau.
Täglicher Konsum von hochpotentem Cannabis könnte Psychosen auslösen Das geht aus einer neuen Beobachtungsstudie hervor. Einen ursächlichen Zusammenhang konnten die Forscher nicht nachweisen.