Gesundheit Warum Kortison bei Entzündungen so gut wirkt - und es kaum Alternativen gibt Ein winziges Molekül spielt für die Wirkweise eine wichtige Rolle, wie aktuelle Forschung zeigt.
Gesundheit Wann und wie Berührungen helfen können Deutsche Studie zeigt: Häufige Berührungen sind besonders förderlich, müssen aber gar nicht lange dauern.
Gesundheit Bedenkliche Entwicklung: Risiken in digitalen Räumen sind für Kinder längst normal Von Politik und Plattform-Betreibern alleingelassen, begegnen Kinder Gefahren im Netz auf eigene Faust. Welche das sind, zeigt eine neue Studie.
Gesundheit "Ozempic-Babys": Schwanger "durch" die Abnehmspritze? Einige Frauen berichten von überraschenden Schwangerschaften nach der Anwendung des Mittels. Wie das möglich ist, erklärt Adipositas-Expertin Johanna Brix.
Gesundheit Aufholbedarf bei Diagnostik: Mehr Hepatitis-Tote trotz sinkender Infektionszahlen 1,3 Millionen Hepatitis-Tote wurden im Jahr 2022 verzeichnet. Weil global zu wenig Fälle diagnostiziert werden, bekommen Betroffene oft keine angemessene Therapie.
Gesundheit Embryomodelle: Neue Einblicke in die Entstehung menschlichen Lebens Mindestens die Hälfte der Embryonen nistet sich nicht ein oder es kommt zu einer Fehlgeburt. Forschung an Modellen macht es nun möglich, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Genetiker Markus Hengstschläger spricht über erste Erkenntnisse.
Mental Health Das Trauma, das es nie gab: Wie verlässlich sind unsere Erinnerungen? Lange war nichts, dann plötzlich eine Erinnerung. Ein verdrängtes Erlebnis scheint den Weg zurück ins Gedächtnis gefunden zu haben. Aber ist das möglich? Die Wissenschaft gibt Antworten.
Mental Health Berührungen können Depressionen und Ängste lindern "Berührung, die gewünscht ist, verbessert sowohl bei Menschen mit Erkrankungen in klinischen Situationen als auch bei Gesunden das Befinden", erklärt der Studienautor.
Gesundheit Heuschnupfensaison: Wie man nachts besser schläft Im April macht vielen Menschen der Blütenstaub von Bäumen, Gräsern und anderen Pflanzen zu schaffen. Das führt oft zu Schlafstörungen.
Gesundheit Schlafmangel erhöht das Risiko für Bluthochdruck um das Dreifache Schläft man zu wenig oder sehr schlecht, kann sich der Körper nachts nicht erholen. Das kann zu Herz-Kreislauferkrankungen führen. Plus: 10 Tipps für guten Schlaf.
Gesundheit "Macht der Berührung": Schulterklopfen im Basketball erhöht Trefferquote Die Berührung von Teamkolleginnen und -kollegen hilft offenbar dabei, mit dem Stresslevel besser umzugehen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Gesundheit Kriegskinder: Entbehrungen bei Lebensmitteln wirken ein Leben lang nach Vor allem Frauen überkompensieren Mängel ein Leben lang. Fehlte es an Fleisch, wird häufiger täglich Fleisch gegessen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Gesundheit Bei 21 Millionen Covid-Schutzimpfungen 2324 Anträge auf Impfschäden Gesundheitsminister Johannes Rauch: 412 Anträge bisher bewilligt. Impfungen retteten allein in Österreich 25.000 Menschenleben.
Gesundheit Die Membran, die den Embryo in seiner frühesten Phase umschließt Ein Team der MedUni Wien um Markus Hengstschläger hat Mechanismen identifiziert, "die für die Entstehung menschlichen Lebens von großer Bedeutung sind".
Gesundheit Bis zu 30 Grad Anfang April: Was macht das mit dem Körper? Wie Wetterkapriolen den Menschen plagen können und ob Wetterfühligkeit wegen des Klimawandels zunehmend zum Problem wird, erklärt Biometeorologe Andreas Matzarakis.
Streit Rangeleien unter Kindern: Was geht zu weit? Zwischen Kindern kommt es immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen. Wo die Grenze zwischen Spaß und Ernst liegt und wie man sie erkennt.
Gesundheit Steigende Lebenserwartung: Werden wir künftig alle 120 Jahre alt? In den vergangenen 30 Jahren hat die Weltbevölkerung jeden Tag fünf Stunden Lebenszeit dazugewonnen. Ob das auch in Zukunft so weitergeht, ist aber offen.