"Ozempic-Babys": Schwanger "durch" die Abnehmspritze?

Semaglutid (Handelsname Ozempic) ist ein Antidiabetikum, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur langfristigen Gewichtskontrolle eingesetzt wird.
Einige Frauen berichten von überraschenden Schwangerschaften nach der Anwendung des Mittels. Wie das möglich ist, erklärt Adipositas-Expertin Johanna Brix.

Es sind Berichte auf der Social-Media-Plattform TikTok, die aufhorchen lassen: Zahlreiche Frauen erzählen, dass sie nach der Anwendung der Abnehmspritze Ozempic überraschend schwanger wurden. Diese ist eigentlich zur Behandlung von Diabetes zugelassen, wird aber auch als Abnehmmedikament eingesetzt. Manche der Frauen hatten zuvor länger erfolglos versucht, ein Baby zu bekommen, andere schreiben, dass sie zwar die Pille zur Verhütung nehmen, aber nach Beginn der Verabreichung des Abnehmmittels dennoch schwanger wurden. 

Ist das möglich? Was passiert, wenn man das Medikament in der Schwangerschaft weiter einnimmt? Der KURIER hat bei Adipositas-Expertin Johanna Brix nachgefragt und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Kommentare