Gehypte Abnehmspritze: Langfristige Verabreichung notwendig

In den Wechseljahren verringert sich die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron. Auch der Testosteronspiegel fällt langsam. Diese hormonellen Veränderungen können dazu führen, dass das Bauchfett zunimmt.
Stars haben es vorgemacht, bei Fettleibigkeit wird das Medikament als Therapie eingesetzt. Es gibt aber eine Einschränkung.

Elon Musk gilt als einer der prominentesten Anhänger der Abnehmspritze Wegovy. Das Mittel ist eigentlich für Typ-2-Diabetes zugelassen, wurde aber durch seine Beliebtheit bei US-Promis, die rasch ein paar Kilos loswerden wollten, bekannt. Denn: Die Spritzen des Pharmakonzerns Novo Nordisk sorgen dafür, dass man ein längeres Sättigungsgefühl hat. In der Folge isst man weniger, die Kilos purzeln.

Entwickelt wurde Wegovy allerdings nicht als Lifestyle-Medikament, sondern für Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Für jene, die nur ein bisschen abnehmen möchten, ist es eigentlich nicht gedacht.

Kommentare