Langfristig einnehmen
Das geht auch aus einer aktuellen Meldung des Herstellers hervor. Demnach müsse das Mittel langfristig verabreicht werden. Patienten, die die Einnahme einstellen, laufen Gefahr, ihr ursprüngliches Körpergewicht in etwa fünf Jahren wiederzuerlangen, heißt es vonseiten Novo Nordisks.
Je nach individuellem Profil könnten Patienten in zwei bis drei Jahren etwa die Hälfte des ursprünglichen Gewichts wieder erreichen, wenn sie die Behandlung abbrechen, sagte Karin Conde-Knape, Leiterin der Arzneimittelforschung des dänischen Unternehmens auf einer Gesundheitskonferenz.
Daten aus einer Studie von Novo Nordisk vom April 2022 zeigten, dass die Patienten ein Jahr nach Absetzen des Medikaments zwei Drittel ihres verlorenen Gewichts wiedererlangten. Die Daten bestärken, dass Fettleibigkeit eine chronische Erkrankung ist, die eine kontinuierliche Behandlung erfordere, um das Gewicht zu halten und die Gesundheit zu verbessern.
Zulassung
Wegovy, ein auf dem Wirkstoff Semaglutid basierendes Medikament, ist in den USA zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren zugelassen, in der EU soll die Zulassung bald erfolgen. Das Medikament aktiviert GLP-1, ein Hormon, das nach dem Essen ein Völlegefühl im Körper auslöst.
Bisherige Studienergebnisse für Fettleibigkeit sind erfreulich. So zeigte etwa eine Studie mit Beteiligung des österreichischen Mediziners Daniel Weghuber, Vorstand der Salzburger Uniklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, mit rund 200 Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren, dass mehr als 60 Prozent der Teilnehmer, die Wegovy erhielten mindestens zehn Prozent ihres Gewichts verloren. Der Rest konnte sogar zwanzig Prozent ihres Körpergewichts abnehmen. In der Kontrollgruppe, die ein Placebo erhielt, gelang das nur drei Prozent der Jugendlichen.
Zusätzlich zu einer langfristigen Verabreichung der Abnehmspritzen braucht es allerdings auch eine Ernährungs- und Lebensstiländerung, um das Gewicht zu halten.
Kommentare