Eine Spritze könnte die Adipositas-Behandlung von Kindern revolutionieren

Eine Spritze könnte die Adipositas-Behandlung von Kindern revolutionieren
Der Salzburger Daniel Weghuber hat in einer weltweiten Studie untersucht, wie sich die „Hollywood-Spritze“ auf Jugendliche auswirkt.

Als Tesla-Chef Elon Musk gefragt wurde, wie er es geschafft habe, abzunehmen, lautete seine kurze Antwort: Fasten und Wegovy. Diese Spritze ist ursprünglich ein für Typ-2-Diabetes zugelassenes Mittel und wird mittlerweile zum Abnehmen eingesetzt. Diese „Hollywood-Spritze“, die bei US-Promis beliebt ist, empfehlen Mediziner allerdings nur Adipösen.

In den USA wird die Spritze jetzt von der Akademie der Kinderärzte auch für Jugendliche ab zwölf Jahren empfohlen. Ihre Wirksamkeit in dieser Altersgruppe hat Daniel Weghuber vom Uniklinikum Salzburg untersucht und die Studie im renommierten New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Kommentare