Steigende Lebenserwartung: Werden wir künftig alle 120 Jahre alt?

Der älteste lebende Mensch der Welt: María Branyas Morera bei der Feier ihres 117. Geburtstages am 4.3. in einem Wohnheim in Katalonien.
In den vergangenen 30 Jahren hat die Weltbevölkerung jeden Tag fünf Stunden Lebenszeit dazugewonnen. Ob das auch in Zukunft so weitergeht, ist aber offen.

„Das ist ein unglaublicher Fortschritt.“ So kommentiert Marc Luy, Direktor des Instituts für Demografie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, die Ergebnisse einer neuen Studie zur Lebenserwartung: Demnach ist sie im Zeitraum von 1990 bis 2021 im weltweiten Schnitt um 6,2 Jahre gestiegen. Das ergaben Berechnungen von Forschenden der University of Washington, die im Fachmagazin The Lancet veröffentlicht wurden.

Luy: „Pro Jahr ist in den vergangenen 30 Jahren die globale Lebenserwartung um 2,5 Monate angestiegen, oder, was ich noch beeindruckender finde: Pro Tag hat die Weltbevölkerung im Durchschnitt fünf Stunden Lebenszeit dazubekommen.“ Die große Frage unter Wissenschafterinnen und Wissenschaftern ist jetzt: Kann das ewig so weitergehen?

Kommentare