Der neue Speiseplan: So geht es in der Gastronomie weiter

Mitte Mai sollen die Lokale wieder öffnen: Normalität wird in der Gastronomie vorerst wohl trotzdem nicht einkehren.
Die Lokalszene soll Mitte Mai erwachen. Öffnen dürfen Wirte dann wohl nur bis 18 Uhr. Kellner mit Masken könnten vorerst Pflicht werden

Die Nachricht machte Hoffnung auf Normalität. Auf Normalität in Gestalt eines kühlen Spritzers im Schanigarten. Oder in Erscheinung eines großen Eisbechers mit Schlag in der Sonne. Und auch in Form eines Schnitzels beim Lieblingswirt.

Ab Mitte Mai dürfen Gastronomen ihre Lokale wieder aufsperren. „Schrittweise“, wie die Bundesregierung am Montag erklärte. Details blieb sie allerdings schuldig. Jetzt wird klar: So normal dürfte die Normalität, die mit dem Hochfahren der Gastroszene verbunden ist, gar nicht sein.

Derzeit stehen zwei Szenarien im Raum. Erstens: Im besten Fall ist die Zahl der Corona-Infektionen Mitte Mai so niedrig, dass Restaurants und Kaffeehäuser ohne Sicherheitsvorkehrungen Gäste bedienen können. Die zweite – und realistischere – Option: Die Lokale öffnen zwar, müssen aber strenge begleitende Maßnahmen in Kauf nehmen.

Die sieben wichtigsten Fragen der hungrigen Bevölkerung.

Kommentare