Symbolbild

© Getty Images/iStockphoto/MaximFesenko/iStockphoto

Chronik Wien
03/25/2020

Cocktailstunde: Sag mir, welchen Schnaps du hast - die Bar macht den Rest

Wiener Hammond Bar sorgt für die heimische Cocktailstunde. Andere Lokale bringen die Drinks sogar zu Haustür.

von Katharina Zach, Julia Schrenk

Der viel geschätzte After-Work-Drink ist derzeit ja eher eine einsame Sache am heimischen Couchtisch - maximal sind die Freunde via Videochat dabei. Und auch getränketechnisch ist in den Gläsern der Österreicher derzeit wenig Abwechslungsreiches zu finden. Darf es Bier sein? Wein? Oder doch ein Gin Tonic?

Das zu ändern scheint derzeit die Mission der Wiener Hammond Bar zu sein. Zumindest virtuell stehen deren Barkeeper nämlich mit ihrem Know-how bereit.

Wer den Experten verrät, welche Spirituosen er in seinem Regal stehen hat, darf im Gegenzug mit einem Cocktail-Rezept rechnen. "Liebe Freunde, wir sind heute für euch kreativ! Schreibt uns was Ihr alles trinkbares zu Hause habt und wir werden unsere Hirne ordentlich anstrengen, damit wir nicht aus der Übung kommen", heißt es auf der Facebook-Seite des Lokals.

Doch das ist nicht alles. Denn unter dem Motto "Be a Bartender and stay at home" plaudern die Meister der Spirituosen auch aus dem Nähkästchen und verraten laufend Rezepte für einen "schönen Abend a la Hammond Bar".

Wem das alles zu aufwendig ist, kann sich - zumindest in Wien - den Cocktail auch vor die Haustüre liefern lassen. Die vielfach prämierte "The Sign Lounge" bietet auch während der Corona-Krise einen Lieferservice an.

Der Kunde braucht nur noch Durst - und ein Glas: "Jede Bestellung erhält den gewählten Drink in einer Glasflasche, das notwendige Eis, die Garnitur, ein Teelicht, etwas Knabberzeug und einen Serviervorschlag."

 

Auch die "Parfümerie" und die Matiki Bar (beide im 7. Bezirk) bringen Drinks nach Hause.

Bei der Parfümerie gibt's diverse Cocktail-Packages zur Auswahl. Bestellungen werden Montag (ganztägig), Dienstag (bis 12 Uhr), Donnerstag (ganztägig) und Freitag (bis 12 Uhr) per Mail entgegengenommen.

Die Lieferung kommt immer Dienstag und Freitag zwischen 14 und 19 Uhr.

Man kann übrigens nicht nur Hochprozentiges bestellen, sondern auch Wein und Kaffee. Ab 250 Gramm. 

Geliefert wird in alle Bezirke Wiens, ab einem Mindestbestellwert von 30 Euro kostenlos. Das ganze Angebot findet sich online: www.dieparfuemerie.net 

Die Matiki Bar bringt ihre Cocktails in Einmachgläsern vor die Haustüre. Eis, Strohhalm, Garnitur und eine kurze Anleitung werden mitgeliefert, ein bisschen was muss man nämlich auch noch selbst dazutun. Zum Beispiel: Eiswürfel in den Shaker geben, kurz shaken, alles in ein schönes Glas umfüllen und - wer will - garnieren.

Den Lieferservice der Matiki Bar gibt es Mittwoch bis Samstag (17 Uhr bis 0 Uhr). Ab einem Bestellwert von 40 Euro wird in die Wiener Bezirke 1-9, 12, 14-18 und 20 kostenlos geliefert. Andere Bezirke und Lieferzeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Bestellungen werden jederzeit telefonisch oder per Mail angenommen: www.matiki.at

Damit steht der nächsten Cocktailstunde nichts mehr im Wege.