Polizei-Hubschrauber: Mit neuem Chef auf neuem Kurs

Polizei-Hubschrauber: Mit neuem Chef auf neuem Kurs
Christian Stella spricht über Polizei-Drohnen, den Terroranschlag in Wien, lärmende Hubschrauber und die Folgen der schlimmsten Katastrophe der Flugpolizei.

Auf den Tag genau vor zehn Jahren starben vier Menschen beim Absturz eines Polizeihubschraubers in den Achensee. Ursache war laut zwei unabhängiger Gutachten Leichtsinn des Piloten. Die Folgen des wohl vermeidbaren Unfalls, der drei Polizisten das Leben kostete, wirken bis heute nach.

Seit zwei Monaten hat die Flugpolizei mit Christian Stella einen neuen Chef. In seinem ersten Zeitungsinterview berichtet er, wie er die Hubschrauber-Flotte nun neu gestalten möchte. Mit einem neuen Steuermann soll der Weg hinaus aus der Krise gefunden werden. Die Flugpolizei möchte wieder das Schmuckstück des Innenministeriums werden.

KURIER: Vom stellvertretenden Landespolizeidirektor im Burgenland zum Leiter der Flugpolizei. Manche könnten das als Rückschritt in der Karriere ansehen, wie kam es dazu?

Kommentare