BVT-Causa: Kickls Kronzeugen als Kriminelle?

BVT-Causa: Kickls Kronzeugen als Kriminelle?
Neue Ermittlungen: Verdächtiger hatte anscheinend Zugriff auf geheime Handydaten ausländischer Agenten.

Es waren vier Kronzeugen, die aus dem Umfeld des damaligen Innenministers Herbert Kickl (FPÖ) an die Justiz weitergereicht wurden. Sie lösten die Razzia im Verfassungsschutz vor drei Jahren aus. Einer saß zeitweise in Untersuchungshaft, gegen einen weiteren gibt es neue Verdachtsmomente.

Und diese sind mehr als brisant: Denn der BVT-Mann war für die endgültige Löschung von wichtigen Mobiltelefonen verantwortlich. Diese Handys wurden ihm von hochrangigen Mitarbeitern des Verfassungsschutzes, aber auch Kabinettsmitarbeitern des Innenministeriums übergeben. Diese hätte er eigentlich vernichten sollen, offenbar aber wertete er diese Handys auf eigene Faust aus. Rund fünfzig davon dürften bei ihm sichergestellt worden sein.

Kommentare