Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages
Guten Morgen...
... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages.
Wenn Sie via Newsletter über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier anmelden.
Was heute wichtig ist
-
Grenzkontrollen zu
Deutschland werden gelockert. Die wegen Corona verhängten Grenzkontrollen zwischen
Österreich und Deutschland werden ab heute gelockert. Seit Mitternacht dürfen Österreicher neben Ehe- und eingetragenen Partnern auch Lebensgefährten und Verwandte in Deutschland besuchen (mehr dazu).
-
USA: Coronahilfen-Paket von drei Billionen Dollar beschlossen. Das von den Demokraten kontrollierte Repräsentantenhaus hat ein neues Hilfspaket beschlossen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass der von den Republikanern dominierte Senat zustimmt. Alle aktuellen Entwicklungen in unserem Live-Ticker.
-
Italien will ab 3. Juni freie Einreise für EU-Bürger. Italien will die 14-tägige Quarantäne für Bürger aus EU-Staaten abschaffen. Ziel ist vor allem die Ankurbelung des Tourismus. Die Maßnahmen werden noch vom Ministerrat in Rom diskutiert (mehr dazu).
-
Österreich behält zweitbeste Note bei Ratingagentur Fitch. Die Ratingagentur Fitch bewertet Österreichs Bonität weiterhin mit der zweitbesten Note AA+, hat den Ausblick aber von "positiv" auf "stabil" herabgesetzt (mehr dazu).
-
Fahrplan zur Kulturöffnung: Vorhang auf, und alle Fragen offen. Ab Anfang Juni können – die richtig verlaufenden Erkrankungskurven vorausgesetzt – Veranstaltungen bis zu 100, ab 1. Juli bis zu 250, ab 1. August unter Auflagen bis zu 1000 Besucher stattfinden. Viele Bereiche der Kultur werden aber immer noch nicht erfasst (mehr dazu).
-
Petzner: "
FPÖ braucht eine Heilsfigur, um die alles kreist". Die FP-Doppelspitze sei ein Fehler, sagt Haider-Stratege Stefan Petzner. Der blaue Wählermagnet sei stets die Person an der Spitze gewesen (mehr dazu).
- Anpfiff in Deutschland: Heute startet die Bundesliga. Es wird wohl ein Ritt zwischen lauernden Gefahren und Balsam für die Seele des Volkes (mehr dazu).
Wetter
Wolkig, aber wärmer: Heute geben dichte Wolken den Ton im Wettergeschehen an. Vor allem nördlich des Alpenhauptkammes zeigt sich aber zumindest zeitweise die Sonne. Im Westen und Südwesten sowie auch entlang des nördlichen Alpenvorlandes regnet es zeitweise, am meisten am Vormittag. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.400 und 2.100 Meter. Nach ein bis zwölf Grad in der Früh sind im Tagesverlauf neun bis 20 Grad möglich. Am wärmsten ist es im Grazer Becken.
Was über Nacht passiert ist
Aus unserem PLUS-Angebot
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.
Ihre KURIER-Redaktion
Kommentare