Chronik Österreich
04/03/2020

Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

Quarantäne über Vorarlberger Gebieten aufgehoben + 11.383 Infizierte in Österreich + Kurz macht etwas Hoffnung.

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion,

Heute mit einem Update zu den wichtigsten Entwicklungen in der Corona-Krise - zusammengestellt von Lukas Kapeller. 

  • Einigung zu EU-Coronahilfe; Quarantäne über Vorarlberger Gebieten aufgehoben
    Tag 18 der Ausgangsbeschränkungen. 11.383 Infizierte in Österreich. Im Nationalrat werden heute einige Nachbesserungen beschlossen, aber es gibt auch Kritik von der Opposition (alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker).
     
  • Kurz macht Hoffnung und will "Handel wieder vollständig öffnen"
    Am Sonntag soll entschieden werden, wie eine Wiedereröffnung der Republik aussehen könnte. Kurz warnt aber eindringlich, noch seien wir nicht über den Berg (mehr dazu hier).
     
  • Supermärkte nehmen bestimmte Waren aus dem Sortiment
    Große Händler beschränken nach heftigen Debatten freiwillig den Verkauf von Nichtlebensmitteln (mehr dazu hier).
  • Anschober sieht Spitalskapazitäten "auf der sicheren Seite"
    Gesundheitsministerium rechnet mit moderatem Anstieg in kommender Woche. Trotzdem "kein Spielraum für eine Osterfeier" (mehr dazu hier).

  • Banküberfall mit Corona-Maske: Kundin angeschossen
    Schwerverletzte bei Banküberfall am Rennbahnweg in Wien-Donaustadt. Der Täter soll eine Staubschutzmaske getragen haben (mehr dazu hier).

  • Auswirkungen, Symptome, Betroffene: Die Corona-Krise in Echtzeit
    Vom "China-Virus", wie Trump es nannte, hat sich das Coronavirus längst zur weltweiten Pandemie ausgewachsen. Hier finden Sie eine Übersicht zur aktuellen Lage in Österreich und der Welt (mehr dazu hier).

  • Lieferprobleme für Narkose- und Schmerzmittel in Europa
    Gestrichene Flüge aus Indien machen Pharmaunternehmen und Spitälern Sorgen (mehr dazu hier).

  • Zahlen: Stand 03.04.2020, 15:00 Uhr: 11.383 Fälle, nach Bundesländern: Burgenland (206), Kärnten (304), Niederösterreich (1.828), Oberösterreich (1.836), Salzburg (1.038), Steiermark (1.205), Tirol (2.595), Vorarlberg (710), Wien (1.661). 

Heute in KURIER Plus