Hilfspaket für Mieter bringt Vermieter auf die Barrikaden

Hilfspaket für Mieter bringt Vermieter auf die Barrikaden
Immobilieneigentümer bangen um ihre Einnahmen und warnen vor Missbrauch. Sie fordern nun auch staatliche Unterstützung.

„Niemand wird vor die Türe gesetzt“ – so die Ansage von Justizministerin Alma Zadić. Heute, Freitag, wird im Nationalrat im Rahmen eines neuen Covid-19-Pakets ein Gesetz verabschiedet, das Private schützt, die sich aufgrund der Coronakrise ihre Wohnung nicht leisten können.

Das Vorhaben beurteilt die Mietervereinigung, die den Gesetzesvorschlag vorab eingehend geprüft hat, grundsätzlich als „guten ersten Schritt in die richtige Richtung“. Aber er hat seine Tücken – das sehen klarerweise auch jene auf der Gegenseite, die Vermieter, so. Aber dazu später. Was plant die Ministerin konkret?

Kommentare