Neuer Hitzerekord in Tirol gemessen: 37,5 Grad in Imst

Neuer Hitzerekord in Tirol gemessen: 37,5 Grad in Imst
Der heißeste Juni der Geschichte bringt Rekorde mit sich, birgt aber gleichzeitig große Gefahren.

Es ist der heißeste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Mittwoch brachte gleich in mehreren Städten und Orten Temperaturrekorde mit sich.

Die höchsten Temperaturen wurden am Nachmittag in Imst in Tirol gemessen. 37,5 Grad wurden an der Messstelle notiert. Das ist der dritthöchste jemals in Österreich gemessener Juni-Wert.

In der gesamten Messgeschichte der ZAMG seit 1767 ist das erst das fünfte Jahr, in dem im Juni mehr als 37 Grad heiß wurde. Die anderen Jahre waren 2013, 2012, 2000, 1950.

Salzburg und Oberösterreich verfehlen Rekord knapp

In Salzburg und in Oberösterreich wurde der Juni-Rekord für das jeweilige Bundesland knapp verfehlt: In St. Johann im Pongau hatte es am Mittwoch 35,7 Grad. Der Rekord liegt im Bundesland Salzburg bei 37,0 Grad, gemessen in Hallein am 14. Juni 1980. Heißester Ort Oberösterreichs war am Mittwoch Bad Goisern mit bis zu 36,3 Grad. Der Oberösterreich-Rekord für Juni ist weiterhin 36,7 Grad, gemessen in Weyer am 20. Juni 2013.

Selbst an sechs Messstationen oberhalb von 1.400 Meter Seehöhe gab es am Mittwoch Höchstwerte über 30 Grad: 31,2 Grad heiß war es in St. Leonhardt im Pitztal auf 1.454 Meter Seehöhe. Am Brenner (1.412m) hatte es 31,1 Grad. 30,4 Grad wurden in Galtür (1.587m), 30,1 Grad in Schmirrn (1.464m), 30,1 Grad in Hintertux (1.503m) und 30,0 Grad in Lech/Arlberg (1.442m) gemessen.

Höchsttemperaturen

In Österreichs Landeshauptstädten wurden laut ZAMG am Mittwoch folgende Höchsttemperaturen gemessen - Angaben in Grad Celsius:

  • Wien: 36,5
  • Eisenstadt: 34,7
  • St. Pölten: 36,8
  • Linz: 34,3
  • Salzburg: 34,2
  • Innsbruck: 37
  • Bregenz: 32,4
  • Graz: 32,3
  • Klagenfurt: 33,6

Ticker zum Hitzerekord

  • |Michael Hammerl

    Einen entspannten Abend!

    Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund durch die nächste Tropennacht kommen und verabschieden uns hiermit.

  • |Michael Hammerl

    Video: Cooling Center in Floridsdorf

    Der KURIER hat das Cooling Center in Floridsdorf besucht.

    Zu Besuch im Cooling Center in Floridsdorf

  • |Michael Hammerl

    Im Büro des Kinder- und Jugendtheater-Festivals in Linz arbeitet ein einziger Ventilator gegen die Hitze.

  • |Michael Hammerl

    Erfrischende Grüße aus Osttirol

    KURIER-Redakteur Konrad Kramar kann etwas durchschnaufen: Zur Abkühlung ist er am Ursprung der Isel, am Umbalkees (Gletscher) in Osttirol.

  • |Michael Hammerl

    Haben Sie heute hitzefrei?

    Der KURIER hat zusammengefasst, welche Berufsgruppen wann hitzefrei haben.

  • |Michael Hammerl

    Vor dem Auftritt gab es ein Meet & Greet mit dutzenden Fans.

  • |Michael Hammerl

    Hirscher-Fans trotzen der Hitze

    Mehr als 300 Fans waren beim Auftritt von Skistar Marcel Hirscher in Zwettl.

  • |Marlene Patsalidis

    Pyjama ins Gefrierfach

    Die gute Nachricht: Langsam aber sicher neigt sich der Arbeitstag dem Ende zu. Die schlechte: Der Feierabend wird nicht unbedingt kühler. Die besten Tipps für die Nacht:

  • |Marlene Patsalidis

    Was zieht man bei der Hitze an?

    Polyester lieber nicht.

  • |Michael Hammerl

    Inoffiziell: 39 Grad in Zwettl

    Im Waldviertel hat eine Messstelle der Raiffeisen Bank gegen 16:15 Uhr 39 Grad gemessen.

    Ein offizieller Rekord ist das nicht. Den hält noch immer Imst.

  • |Marlene Patsalidis

    Gefühlte Wahrheit: Sommer-Edition

    Die Kolleginnen und Kollegen vom Süddeutsche Zeitung Magazin haben das schon ganz richtig erkannt.

  • |Marlene Patsalidis

    Gute Frage ...

    ... von der Wissenschaft beantwortet.

  • |Michael Hammerl

    Fahrverbote im Großraum Paris

    Wegen hoher Ozonbelastung ist der Autoverkehr in der Region der Millionenmetropole Paris stark eingeschränkt. Rund 60 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge seien von den Fahrverboten im Großraum Paris betroffen, berichtete die Zeitung "Le Parisien" am Mittwoch.

    Auch in anderen französischen Städten wie Lyon dürfen Autos nur eingeschränkt fahren. Frankreich und die Region Paris ächzen seit Anfang der Woche unter einer Hitzewelle. Für Donnerstag und Freitag sagen die Meteorologen mehr als 40 Grad in einigen Teilen des Landes voraus.
     

  • |Michael Hammerl

    Deutscher Juni-Rekord: 38,6 Grad in Brandenburg

    Es wird immer nachvollziehbarer, warum der Motorroller-Fahrer in Brandenburg nackt unterwegs gewesen ist. Mit 38,6 Grad ist dort heute ein neuer deutscher Temperaturrekord für den Monat Juni aufgestellt worden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, wurde dieser Wert an einer Wetterstation in Coschen in Brandenburg am Nachmittag erreicht. Damit wurde die bisherige Maximaltemperatur für Juni aus dem Jahr 1947 knapp überboten.

    Ein neuer absoluter Wärmerekord sollte voraussichtlich aber eher nicht erreicht werden. Dieser liegt bei 40,3 Grad und war im Juli und August 2015 im bayerischen Kitzingen registriert worden.

  • |Michael Hammerl

    Haustiertipps bei Hitze: Worauf Sie achten sollten

    Falls Ihnen Ihr Hund oder Ihre Katze am Herzen liegt, sollten Sie heute bei folgenden Symptomen hellhörig werden:

    -starkes Hecheln, flache Atmung, Unruhe, hoher Puls, tiefrote Zunge, Erschöpfung, Krämpfe, Erbrechen, Apathie, Bewusstlosigkeit

    Was Sie dagegen tun können:

    -Tier in kühle Umgebung bringen
    -dosiert Wasser anbieten
    -ein feuchtes Handtuch auf das Tier legen
    -eventuell das Tier langsam duschen
    -stabile Seitenlage: bei Bewusstlosigkeit das Tier auf die rechte Seite legen, Kopf und Hals strecken, um Ersticken vorzubeugen
    -unbedingt Tierarzt kontaktieren

    Bitte unterlassen:

    -Wasser über das Tier kippen, es besteht Schockgefahr
    -kein eiskaltes Wasser zum Abkühlen verwenden, es bestehen Schock- und Lebensgefahr (für das Tier)

  • |Michael Hammerl

    Keinen Sport betreiben, auch nicht am Abend

    Spät aber doch wollen wir darauf hinweisen, dass es heute am Abend besonders heiß wird. Die ausdrückliche Empfehlung des Wetterexperten Jörg Kachelmann geht hiermit auch an unsere Leser: Betreiben Sie heute vorzugsweise keinen Sport. Es ist brandgefährlich!

  • |Michael Hammerl

    Deutsche Haushalte ohne Trinkwasser

    Deutschland zollt der schweren Hitzewelle bereits Tribut. In Lohne bei Vechta wird es in einigen Straßen zwischen 19 und 22 Uhr kein Wasser geben. Der Wasserverbrauch ist dort am Dienstag wegen der Hitze von 220.000 auf 324.000 Kubikmeter angestiegen. "Nutzt das Wasser zum Trinken und nicht, um den Rasen zu bewässern", mahnte Gunnar Meister, Sprecher des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes.

    In Ostwestfalen könnten gar 120.000 Menschen schon bald auf dem Trockenen sitzen. Mehrere Städte sind von einer "Wasserknappheit" bedroht. Auch hier der klare Aufruf: Trinkwasser geht vor!

  • |Marlene Patsalidis

    Stilvoller Untergrund

    Wenn es draußen zu heiß wird, einfach einen Stock tiefer gehen.

  • |Michael Hammerl

    Rekord in Imst dürfte demnächst fallen

     Der Rekord dürfte schon bald wieder der Vergangenheit angehören. Die endgültigen Mittwoch-Höchstwerte sind zwischen 16 und 17 Uhr zu erwarten.

  • |Michael Hammerl

    Jetzt purzeln die Rekorde: 37,5 Grad in Imst

    Imst stellte mit 37,5 Grad vorläufigen Rekord auf.

    Gegen 15.00 Uhr wurden an der Wetterstation Imst 37,5 Grad gemessen, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit.

  • |Marlene Patsalidis

    Tipps und Tricks fürs Pflanzenwohl

    Der Urlaub ist die Krisenzeit des Hobbygärtners. Das muss nicht so sein.

  • |Michael Hammerl

    Hitzerekord ist gefallen: 36,9 Grad in Innsbruck

    Wie bereits gestern, misst auch heute die Messstelle Innsbruck Universität die neue Rekordtemperatur für den Juni.

    36,9 Grad sind dort am frühen Nachmittag gemessen worden. Das sind 0,2 Grad mehr als gestern. St. Pölten liegt mit derzeit 35,8 Grad auf Platz zwei.

    35,7 Grad wurde bereits in Bad Goisern (Oberösterreich) gemessen, ebenso in den Tiroler Gemeinden Landeck und Jenbach.

  • |Michael Hammerl

    St. Pölten ist derzeit die heißeste Hauptstadt

    In Niederösterreichs Landeshauptstadt sind um 15 Uhr 35,4 Grad gemessen worden. Die Messstelle am Innsbrucker Flughafen zeigte 35 Grad an. Auf Platz drei rangiert derweil Wien mit 34,8 Grad.

    Die 36,7 Grad, die gestern in Innsbruck gemessen wurden, sind in Reichweite.

  • |Michael Hammerl

    Temperaturen der heimischen Badeseen steigen seit Jahren

    Apropos Seen: Wer in den heimischen Badeseen Zuflucht vor den Hitze sucht, muss sich auf immer wärmere Wassertemperaturen einstellen.

    Daten des Hydrographischen Diensts des Umweltministeriums in Wien zeigen, dass sich die Seen von 1986 bis 2016 im Jahresschnitt um 0,02 bis 0,06 Grad erwärmt haben. Ein Ende des Temperaturanstiegs ist nicht in Sicht.

  • |Michael Hammerl

    Video: Schwenk über den Stausee Ottenstein

    Ja, auch wir sind etwas neidisch auf den Kollegen Jürgen Zahrl.

    Stausee Ottenstein

  • |Michael Hammerl

    Ulli Sima im Sprühnebel

    Nachtrag: Eine kleine Fotostrecke mit Umweltstadträtin Ulli Sima, inmitten des Sprühnebels.

  • |Michael Hammerl

    Herr Kurt genießt den Schatten im Gänsehäufel

    Der Bus 92A von Kaisermühlen zum Gänsehäufel war zu Mittag schon voll. Nagy Kurt mietet hier seit 30 Jahren eine Kabane. Er genießt die Ruhe, die frische Brise und den Schatten unter den Bäumen: "In der Wohnung ist es schwer erträglich, aber hier ist es angenehm", sagt er. Wenn es zu heiß wird, dann geht er kurz ins Wasser. Sonst muss er hier nicht viel tun. Der 89-Jährige hat seine Paella, Bier und Sodawasser dabei. Zur Kabane wird er mit einem Wagen gefahren: "So weit könnten wir bei der Hitze nicht gehen", sagt er.

  • |Marlene Patsalidis

    Hundstage

    Abkühlung gefällig?

  • |Michael Hammerl

    Stausee Ottenstein im Waldviertel

    Hier wird gerudert, getreten (Tretboot) und gebadet.

  • |Marlene Patsalidis

    Schön trotz Hitze

    Kollegin Maria Zelenko hat recherchiert, wie die Haut auch bei über 30 Grad im Gleichgewicht bleibt.

  • |Michael Hammerl

    Wien weiter in Front, St. Pölten erobert zweiten Platz

    34,2 Grad sind um 14 Uhr in Wien Mariabrunn gemessen worden. Erster Verfolger ist nicht mehr Eisenstadt (aktuell 34 Grad), sondern St. Pölten mit 34,1 Grad. Ein heißes Rennen um Platzt eins kündigt sich an.

    Badeschiff
  • |Michael Hammerl

    Elvo hat es gerne feucht

    Hund Elvo sucht Abkühlung im Waldviertel.

  • |Michael Hammerl

    Sieben Tipps zur Abkühlung

    Aus Gründen: Wie Sie den heutigen Tag heil überstehen können.

    Der heißeste Tag des Jahres: 7 Tipps zur Abkühlung

  • |Marlene Patsalidis

    Lohnende Investition?

    Falls Sie angesichts des Wetters mit dem Gedanken spielen ein Kühl-Kissen anzuschaffen:

  • |Michael Hammerl

    Briten brauchen heute keine Jacke

    Richard und Shirley Elliott aus Großbritannien sind ebenfalls auf der Seegrube: "Wir sind wegen der Aussicht hier. Im Hotel haben wir gefragt, ob wir eine Jacke brauchen werden. Der Mann hat nur gelacht", erzählt Richard.

  • |Michael Hammerl

    Wörthersee: Ruhe und angenehmes Süßwasser

    Wie hier im Edelweissbad in Pörtschach am Wörthersee zu sehen ist, genießen die Badegäste die gerade überschrittene Temperaturgrenze von 30 Grad in vollen Zügen.

    Ein älteres Ehepaar aus Italien hat es sich abseits vom Steg gemütlich gemacht. "Wir kommen schon seit Jahren hier her - es ist in den Sommermonaten schlichtweg zu heiß und zuviel los an der Adria Küste. Wir schätzen die Ruhe und das angenehme Süßwasser."

  • |Michael Hammerl

    Im Schnee spielen auf der Seegrube

    Die Touristen haben ihren Spaß.

    Seegrube

  • |Marlene Patsalidis

    Erstes Wiener Cooling Center eröffnet

    Die Kollegen Uwe Mauch und Sarah Nägele waren heute die ersten Nutznießer des Cooling Center in Wien-Floridsdorf. Dieses wurde aufgrund der aktuellen Hitzetage vom Roten Kreuz Wien in der Shopping City Nord eingerichtet. Mehr darüber lesen Sie morgen im KURIER und sehen Sie heute Abend auf SchauTV.

  • |Lisa Wölfl

    Während in Innsbruck 32 Grad erreicht sind, hat es auf der Seegrube (1905m) 22,4 Grad. "Es ist kühler hier oben, aber immer noch heiß", befindet eine Touristin auf Terrasse des Bergrestaurants.

  • |Lisa Wölfl

    Touristinnen und Touristen aus den USA spielen auf der Seegrube mit dem Schnee.

  • |Michael Hammerl

    Wien überholt das Burgenland

    Die ZAMG-Zahlen von 13 Uhr zeigen einen Führungswechsel.

    In Wien Mariabrunn wurden 33,5 Grad gemessen, in Eisenstadt (nur) 33,4. St. Pölten, Salzburg und Linz sind dem Osten des Landes mit jeweils 32,8 Grad jedoch dicht auf den Fersen.

  • |Michael Hammerl

    Nackter Mann auf Motorroller

    Zum nackten Motorroller-Fahrer in Brandenburg sind nun weitere Details durchgesickert. Der Mann war lediglich mit Helm und Sandalen bekleidet.

    Demnach kommentierte der Rollerfahrer die Frage nach den Gründen für die Wahl seines Aufzugs mit: "Et is halt warm, wa?". Der Polizei zufolge waren die mit dem Nackten konfrontierten Streifenpolizisten "zunächst etwas sprachlos", lösten die Situation aber professionell. Sie rieten ihm, eine Hose anzuziehen, um sich Unannehmlichkeiten zu ersparen. Dem kam der ältere Herr umgehend nach, das Kleidungsstück hatte er ebenso wie seine Ausweispapiere im Gepäckkoffer seines Rollers verstaut. Danach durfte er weiterfahren.

    Nackt unterwegs zu sein, sei nicht verboten, erläuterte die Polizei. Sobald sich jemand gestört fühle, könne es aber eine Ordnungswidrigkeitenanzeige geben.

  • |Michael Hammerl

    Der Ötscher als "kühle Oase"

    Hitzegeplagte finden derzeit am Ötscher Schutzhaus Zuflucht. "Wir wissen, wie begünstigt wir hier oben sind. Bei uns herrschen selbst im Hochsommer angenehme Temperaturen", sagt Wirtin Hanni. Wenn es in Wien oder St. Pölten mehr als 30 Grad hat, werden die Nächte auf dem Schutzhaus günstiger. Das Angebot gilt im Juli und August.

  • |Marlene Patsalidis

    Keimbelastung und Rückstände

    Wasser ist bei Hitze der beste Durstlöscher. Überraschend: Stilles Mineralwasser ist nicht besser als Leitungswasser.

  • |Michael Hammerl

    Viel Platz auf der Donauinsel

    Auf der Donauinsel war zu Mittag noch nicht allzu viel los. Anbei ein paar Impressionen von Lesereporterin Chiara Schleimer.

  • |Marlene Patsalidis
  • |Michael Hammerl

    "Viele wollen den Fahrtwind spüren"

    Lybomir Atanasov ist Rikschafahrer. Am Stephansplatz wartet er in der prallen Sonne auf Kundschaft. Wenn es so heiß ist, dann wollen viele den Fahrtwind spüren. "Es ist hart, aber mein Fahrzeug hat zum Wegfahren wenigstens einen Motor", sagt er.

    Der Bulgare, der diese Tätigkeit als Saisonarbeit macht, schützt sich mit einer Kappe und trinkt viel. Sein Kollege, Mustafa Adubo, ist in Ägypten geboren und meint: "Für mich ist das normal, ich habe schon bei 45 Grad am Bau gearbeitet." Er schwitzt aber dennoch und freut sich auf kühlere Tage.

    Lybomir Atanasov

  • |Michael Hammerl

    Hündin Shiva braucht eine Erfrischung

    Katzelsdorf an der Leitha, Bezirk Wiener Neustadt: Bei 30 Grad nimmt die Magyar-Vizsla-Hündin Shiva ein erfrischendes Bad in der kühlen Leitha.

  • |Michael Hammerl

    Erste Hitzeimpressionen aus Innsbruck

    Die Schattenplätze im Innsbrucker Hofgarten sind Mittwochmittag heiß begehrt. Kristina Stoiber (23) und ihre Studienkolleginnen sind zum Lernen aus der benachbarten Sowi-Uni geflohen: "Dort ist es extrem heiß. Da lernen wir lieber hier."

    Ein paar Meter weiter haben es sich ein paar junge Mütter mit ihren Kindern auf Decken unter einem Baum gemütlich gemacht. "Wir sind wegen des Schattens hier und damit wir die Babys hinlegen können. Aber die halten die Hitze vermutlich sogar besser aus, als ihre Mütter", sagen die Frauen lachend.

    Das stimmt nicht: Neben älteren Menschen sind vor allem kleine Kinder besonders gefährdet. Diese sollten keinesfalls direkter Sonne ausgesetzt und vor Hitze geschützt werden. 

  • |Michael Hammerl

    Spürbar mehr Patienten an Innsbrucker Klinik

    Die Hitzewelle ist auch in der Notaufnahme der Innsbrucker Klinik deutlich spürbar. "Wir haben merkbar mehr Patienten", sagte Alexandra Kofler, ärztliche Direktorin, am Mittwoch im Gespräch mit der APA am Rande einer Pressekonferenz. Vor allem ältere Menschen, die meistens zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen haben, würden derzeit vermehrt in die Notaufnahme kommen, so Kofler.

    "Ältere Menschen haben ein vermindertes Durstgefühl und merken gar nicht, dass sie zu wenig trinken", erklärte die Medizinerin. Trotz des größeren Patientenaufkommens würden die Kapazitäten der Innsbrucker Klinik vorerst leicht ausreichen. Sollte die Hitzewelle aber noch länger andauern, müssten unter Umständen zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden. "Denn nicht alle Patienten, die in die Notaufnahme kommen, können auch gleich wieder heim geschickt werden. Einige müssen wir auch stationär aufnehmen", sagte Kofler.

    Erste Anzeichen eines Hitzekollapses seien Kreislaufprobleme, Schwindelgefühl oder auch Herzrasen. Dann sollte man möglichst rasch raus aus der Sonne, feuchte Handtücher zum Kühlen auflegen und Wasser trinken. Wichtig sei, auf den eigenen Körper zu hören und auf diese ersten Symptome zu achten. "Und bei diesen Temperaturen darf man auch mal im Büro seine Füße hochlagern und auf den Tisch legen", merkte Kofler mit einem Augenzwinkern an.

Kommentare