Hackler, Migranten, Junge: Sind die Österreicher Testmuffel?

Massentest Stadthalle Wien
Theorien gibt es einige. Manche lassen sich beweisen, andere nicht. Der KURIER hat die gängigsten Thesen einem Faktencheck unterzogen.

Mehr als 50 Prozent der Bevölkerung wollte die  Bundesregierung zu den Corona-Massentests holen – nicht einmal 25 Prozent wurden es. Das Ziel wurde also klar verfehlt. Doch woran liegt das? Warum sind gar so wenig Österreicher dem Testaufruf gefolgt?  Der KURIER hat die gängigsten Thesen einem Faktencheck unterzogen.

Migranten sind den Tests ferngeblieben

Losgetreten hat die Debatte die ÖVP: „Wir haben einen riesengroßen Migrationsanteil, und leider sind die Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund spärlich da, sich entsprechend testen zu lassen“, meint Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt (ÖVP). Überprüfbar ist diese Aussage nicht: Der Migrationshintergrund wurde bei den Tests nicht erhoben.
 

Kommentare