Faktencheck: Wie behindertenfeindlich ist Österreich?

Faktencheck: Wie behindertenfeindlich ist Österreich?
Nach der Kritik an „Licht ins Dunkel“ betont Sozialminister Johannes Rauch, dass die UN-Behindertenkonvention bereits in Umsetzung sei.

Ist „Licht ins Dunkel“ behindertenfeindlich? Kritik an der ORF-Spendenaktion kommt von Betroffenen. Behinderte seien keine Almosenempfänger, sondern hätten Rechte, sagen sie. Österreich sei säumig beim Umsetzen der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Was ist dran an der Kritik?

Budget aufgestockt

Das Sozialministerium entgegnet, 2023 werde das Budget für Menschen mit Behinderung um 30 Millionen auf 340 Millionen Euro aufgestockt. Mit den zusätzlichen Mitteln soll die berufliche Teilhabe von Frauen mit Behinderungen gefördert werden. Weiterer Schwerpunkt 2023 ist die Umsetzung des „Nationalen Aktionsplans Behinderung 2022–2030“, der im Juli im Ministerrat beschlossen wurde. Dieser NAP dient der Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Dafür stehen 2023 und 2024 jeweils 50 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung.

Kommentare