Was sind wir nicht alle sozial

Purple Light Up
Spendengalas und Kampagnen dürfen nicht davon ablenken, dass Menschen mit Behinderungen noch immer nicht gleichgestellt sind.
Agnes Preusser

Agnes Preusser

Wissen Sie eigentlich, was es bedeutet, wenn am Samstag mehrere Gebäude violett erstrahlen? Damit wird ein Zeichen anlässlich des internationalen Tags der Menschen mit Behinderung gesetzt. Bereits morgen findet eine Diskussionsveranstaltung über Inklusion im Parlament statt. So werde der Ehrentag „im Vorfeld angemessen begangen“, heißt es dazu in einer Aussendung der Parlamentsdirektion.

Dass diese Veranstaltung, in der über Herausforderungen im Alltag für Menschen mit Behinderungen gesprochen wird, wichtig ist, steht außer Frage. Aber angemessen? Für wen? Ist es wirklich angebracht, dieser Personengruppe auszurichten, dass man ihre Anliegen angemessen behandle. Sollten sie das nicht selbst beurteilen? So schnell wird aus angemessen vermessen.

Das ist freilich kein alleiniges Problem der Politik, sondern eine tief in der Gesellschaft verankerte Geisteshaltung: Wir reden ja eh angemessen über Menschen mit Behinderungen.

Kommentare