Klimawandel: Städte rüsten sich gegen die Hitze Eine Studie zeigt, dass Klimawandel-Anpassungen hitzebedingte Sterblichkeit massiv verringern können. In Österreichs Hitze-Hotspots Wien und Innsbruck findet darum ein Umdenken statt.
Arlberg-Bundesstraße bleibt nach Unwettern vorerst gesperrt In St. Anton werden Keller und Garagen ausgepumpt. 350 Kräfte sind im Einsatz. Schäden auch auf Vorarlberger Seite.
Hitze-Rekorde in Österreich: 2024 droht das heißeste Jahr überhaupt zu werden Das Jahr 2024 liegt bereits jetzt 3,8 Grad über dem Schnitt von 1961-1990. St. Pölten, Graz und Co. erleben einen neuen Höchstwert an Tropennächten.
Das Wahrzeichen der Wiener See: Wie der Leuchtturm auf die Donauinsel kam Sogar einen Zwischenstopp im Museum hat der kleine Leuchtturm auf seiner Reise eingelegt.
24-Jähriger starb bei Badeunfall im Wolfgangsee Mann konnte bei Suchaktion nur mehr tot aus dem See geborgen werden. Hintergründe noch unbekannt
Unwetterchaos in NÖ: Hollabrunn "unter Wasser", über 100 Einsätze Im Weinviertel tobte ein heftiges Gewitter. Beim Musikfestival Frequency in St. Pölten blieb es bei einer Sturmwarnung. In Tirol gingen Muren ab.
Schockanrufe: Suche nach weiteren Opfern von falschem Polizisten Der Tscheche war in mehreren Bundesländern aktiv. Er stahl Geld und Wertgegenstände von betagten Opfern.
Hitzewelle auf den Berggipfeln: Fast 13 Grad am Großglockner Das sind um 2,4 Grad mehr, als noch vor einem Jahr. An einem der eigentlich kühlsten Plätze des Landes.
AUA-Hagelflug: Neue Details bringen Ministerium unter Druck Der AUA-Airbus aus Mallorca aktivierte offenbar ein Sicherheitssystem, um einen Absturz zu vermeiden.
Große Fahrradtour: 1.800 Kilometer zur Entspannung Stadtrat Schimanowa (SPÖ) nimmt seit Jahren große Fahrradtouren in Angriff. Was er dabei alles erlebt und warum alles mit einer gescheiterten Laufkarriere begann.
Stillen in der Öffentlichkeit: Welche Betriebe im Burgenland sich dazu bekennen Zwei burgenländische Lokale wurden bereits mit dem Stillsiegel ausgezeichnet.
Nach mehreren Angriffen: So verhalten Sie sich bei einer Bärenattacke richtig In Italien, Rumänien und der Slowakei häufen sich die Meldungen über Bärenattacken. Wie gefährlich ist die Lage in Österreich?
Swift-Anschlag: So nahm der Geheimdienst Terrorverdächtigen ins Visier Equipment zur Herstellung einer Sprengfalle in der Küche des 19-Jährigen gefunden. Für Verteidiger des Verdächtigen waren die Absagen der Swift-Konzerte "nicht gerechtfertigt".
Organisiertes Verbrechen: Drogenhändler, die Sprengstoff dealen Vier Jahre waren Ermittler skrupellosen Balkan-Banden auf der Spur. Neben 73 Festnahmen führte das zur Erkenntnis, dass diese Terroristen mit Waffen versorgen.
Wiens Fiakerpferde in der Hitze: "Kein Tier kommt an eine Krise heran" Ein Jahr lang untersuchen Forscherinnen die Wiener Fiakerpferde. Nun gibt es erste Ergebnisse.
Spionagefall Egisto Ott: Die erste Anklage ist da Mitangeklagt ist auch der ehemalige FPÖ Politiker Hans-Jörg Jenewein. Es geht um die Verletzung des Amtsgeheimnisses.
Autofahrer als Neandertaler: Kampagne soll zum Öffi-Fahren animieren Der Verkehrsverbund Vorarlberg empfiehlt Autofahrern augenzwinkernd: "Lass dein Auto in der Steinzeit!"