3-G-Pflicht: So kommen Ungeimpfte zum Arbeitsplatz

3-G-Pflicht: So kommen Ungeimpfte zum Arbeitsplatz
Etwa jeder vierte Arbeitnehmer muss testen – die Bundesländer reagieren und bauen ihre Testangebote (wieder) aus.

Für diejenigen, die geimpft oder genesen sind, ist die Einführung der 3-G-Pflicht am Arbeitsplatz kein großes Problem, bei ihnen wird sie auch kaum zu einem Aufschrei führen. Anders für diejenigen, die es nicht sind und damit nur noch getestet zur Arbeit kommen dürfen. Laut Schätzungen des Sozialministeriums dürften das etwa ein Viertel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sein.

Für manche Berufsgruppen gilt 3-G ja schon länger (beispielsweise Personen, die im Gesundheitsbereich tätig sind), und in vielen Betrieben ist es ebenfalls gelebte Praxis. Nun trifft es alle Bereiche – vom Handel über den Tourismus bis hin zum Bau. Die Einzigen, die diese Regel nicht tangiert, sind jene, die ausschließlich im Homeoffice sind, die alleine arbeiten (etwa Lkw-Fahrer) und die, die ohne Personenkontakt im Freien arbeiten. "Testpflichtige" müssen sich ab 1. November überlegen, wie sie ihrer Pflicht nachkommen können.

Kommentare