3.369 Neuinfektionen in Österreich

3.369 Neuinfektionen in Österreich
18 neue Todesfälle wurden in Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.

Nachdem in der Vorwoche täglich um die 3.500 Neuinfektionen registriert wurden, hat sich die Lage nur wenig entspannt. Von Montag auf Dienstag wurden in Österreich 3.369 Corona-Neuinfektionen registriert. Dies liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 3.508. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 275,88

Zudem gibt es 18 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden, damit hat die Pandemie bisher 11.279 Todesopfer in Österreich gefordert. Die Zahl der aktiven Fälle steigt auf 33.210.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 125.794 PCR-Tests durchgeführt, die Positivrate beträgt 2,68 Prozent.

Auch die Zahlen in den Krankenhäusern steigen weiter. Am Dienstag lagen 1.168 Menschen mit einer Corona-Erkrankung in den heimischen Spitälern. Von ihnen wurden 244 Patienten auf Intensivstationen betreut, ein Anstieg um zwölf in den vergangenen 24 Stunden.

Impfkampagne

Überaus schleppend verläuft weiterhin die Impfkampagne. Am Montag wurden 8.006 Impfungen durchgeführt. Laut den Daten des E-Impfpasses haben 5.857.926 zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 65,6 Prozent der Bevölkerung. 5.566.861 und somit 62,3 Prozent der Österreicher sind voll immunisiert. Bei den Zwölf-bis 24-Jährigen sind 52,2 Prozent vollimmunisiert, in der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre beträgt die Rate 60,8 Prozent und bei den 35- bis 44-Jährigen 66,2 Prozent. Bei den Menschen zwischen 45 und 54 Jahren sind 70,3 Prozent komplett gegen Covid-19 geschützt, 78,9 Prozent in der Gruppe 55 bis 64. Die 65- bis 74-Jährigen weisen eine Vollimmunisierungsquote von 84 Prozent auf, die 75- bis 84-Jährigen 88,8 Prozent und die Gruppe 85plus 89 Prozent.

Nach Bundesländern ist die Durchimpfungsrate (Vollimmunisierte) nach wie vor im Burgenland mit 69,7 Prozent an höchsten. Es folgen Niederösterreich mit 65 Prozent, die Steiermark mit 62,9 Prozent, Wien mit 61,5 Prozent), Vorarlberg mit 61,2 Prozent, Tirol mit 60,5 Prozent, Kärnten mit 58,8 Prozent und Salzburg mit 58,5 Prozent. Das Schlusslicht blieb Oberösterreich mit einer Durchimpfungsrate von 57,2 Prozent.

Aktuelle Zahlen aus den Bundesländern

  • Burgenland: 112
  • Kärnten: 122
  • Niederösterreich: 689
  • Oberösterreich: 821
  • Salzburg: 422
  • Steiermark: 386
  • Tirol: 288
  • Vorarlberg: 107
  • Wien: 422

Aktuelle Entwicklungen

  • 3-G am Arbeitsplatz: Die Verordnung ist da (mehr)
  • Intensivbetten: Oberösterreich erreicht kritische Grenze - Ausreisekontrollen in Braunau (mehr)
  • Wiens Gastro-Obmann Dobcak fordert allgemeine Impfpflicht (mehr)
  • 2.850 Neuinfektionen in Österreich (mehr)
  • Booster-Impfung: Macht es Sinn, sich den dritten Stich früher zu holen? (mehr)
  • Ausreisekontrollen in NÖ: Knapp 100 Abmahnungen (mehr)
  • Massive Behinderungen durch Corona-Demos am Feiertag (mehr)
  • Wie realistisch ein Lockdown für Umgeimpfte ist (mehr)
  • Ansturm auf Impfbus: 245 Stiche in Kleingemeinde (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare