Wie realistisch ein Lockdown für Ungeimpfte ist

Einblicke in die Intensivstation, Vorarlberger Krankenhaus
Der Schwellenwert ist so hoch, dass er kaum erreicht werden kann. Kontrolle könnte in der Praxis schwierig werden

Spät, aber doch verschärft die Regierung die Corona-Maßnahmen. Mittlerweile liegt die Zahl der Neuinfektionen mit mehr als 3.700 klar über den Werten des Oktober 2020, als es letztlich auf Werte von mehr als 5.000 Neuinfektionen hinauf ging. Ähnliches wird jetzt befürchtet, regierungsintern wird von einer „hochdynamischen“ Situation gesprochen. Eine „systemgefährdende Entwicklung“ sei nicht auszuschließen.

Der neue, am Freitagabend vorgestellte Stufenplan sieht eine 2-G-Regel ab Stufe 4 (500 belegte Intensivbetten, 25 Prozent Auslastung) und einen Lockdown für Ungeimpfte ab Stufe 5 vor (600 belegte Intensivbetten, 30 Prozent Auslastung).

Kommentare