Bernstein Josef Schmidt - vom Landesrat zum Christbaumprofi im Burgenland Josef Schmidt verkauft seit 50 Jahren Christbäume. Wie der ehemalige SPÖ-Landesrat diese Wurzeln schlug? Eine Weihnachtsgeschichte.
Reportage Der Nikolaus im Interview: „Lasst uns froh und munter sein!“ Heute hat er besonders viel zu tun – Zeit für ein exklusives Interview blieb aber. Der Nikolaus über das „Brav-Sein“, Diskussionen mit Kindern und wie die Beziehung zum Krampus jetzt ist.
Pinkafeld "Eismeister" seit 35 Jahren: Ludwigs eiskaltes Händchen Seit die Kunsteisbahn Pinkafeld im Jahr 1990 eröffnet wurde, achtet Ludwig Benedek darauf, dass alles glatt läuft.
Aus Ihrer Region Der Weg einer burgenländischen Geschäftsfrau an die Spitze Nicole Hahn ist Managerin, Mama, Soroptimistin und vor allem: Frau! Warum es die 44-Jährige anzipft, sich als solche in der Arbeitswelt immer noch behaupten zu müssen.
Auf Arbeitswegen Barbara Horvatits-Ebner: Mit der Resilienz auf Reisen Die forensische Psychologin ist kaum zu erschüttern und immer in Bewegung: Horvatits-Ebner arbeitet mit Straftätern und schreibt Reiseführer.
Auf Arbeitswegen Mit Forstwirt unterwegs: "Im Wald ist man ein anderer Mensch" Christian Reicher ist Forstwirt und Jäger: "Es ist unsere Pflicht, den Wald besser zu hinterlassen, als wir ihn übernommen haben."
Gastronomie Vom Flüchtlingskind zum Traditionsgastwirt: Der Edi ist jetzt der Fuith Nach Österreich kam er als Flüchtlingskind – um zu bleiben. Als Lehrling kam er ins Restaurant Fuith. Hier bleibt Eduard „Edi“ Gjoni auch. Ein 25-jähriger Kellner übernimmt ein Familienunternehmen aus fünfter Generation.
Auf Arbeitswegen Ein Leben mit dem Tod als ständigem Begleiter Wie ist es, wenn man einen Großteil seines Lebens dem Tod gewidmet hat? Auf ein Wort mit Burgenlands längst dienender Bestatterin Isolde Strobl.
Auf Arbeitswegen Bibliothekarin in Oberwart: "Bücher kommen nie aus der Mode" Silke Rois ist eine Seltenheit am Land. Die Bibliothekarin macht ihren Job auf "altbekannt und ziemlich cool".
Auf Arbeitswegen Von der Polizei zur Nadel: "Ich bin ein sehr sanfter Tätowierer" Was haben ein Tätowierer und ein Soldat gemeinsam? Vieles. Michael Ebners besonders ruhige Hand ist aber nur die Basis für ein Berufsleben voll von spannenden Gegensätzen.
Auf Arbeitswegen "Job ist wie Urlaub": Mama geht arbeiten Ihren Beruf als Buchhändlerin liebt Sabina Loidl. Ihren kleinen Sohn Michi auch. Als dieser schwer krank wird, ändert sich alles. Eine Geschichte über das Leben und seine „anderen“ Pläne.
Auf Arbeitswegen Am Feld seit 60 Jahren: So lebt Bio-Landwirtschaft im Südburgenland Ohne Oma und Opa geht am Biohof von Johanna Kirnbauer nix. Liegt wohl auch daran, dass der Hof den beiden gehört. Zwei Generationen, die aneinander wachsen – eine Familiengeschichte.
Auf Arbeitswegen Das taffe Schneiderlein - von Pakistan nach Oberwart Die Reise von Pakistan nach Oberwart lief für Khan Faheem (41) wie am Schnürchen. Der Maßschneider und seine Geschichte, die „passt wie angegossen“.
Auf Arbeitswegen Vom Sitzenbleiber zum Strafrechtsexperten Gerhard Ederer hatte acht Fünfer in der HTL. Heute ist er Rechtsanwalt mit drei Titeln.
Geschichte Helmut Sillner führt jeden Sonntag durchs Kurmuseum - seit 35 Jahren Helmut Sillner hatte am Sonntag seine 3.000ste Führung durch das Kurmuseum. Seit 1990 erzählt er jeden Sonntag mit Leidenschaft die Geschichte des Orts – ohne Unterbrechung.
Auf Arbeitswegen Zufällig Barista, aber "best coffee in town": "Kaffee? Trink ich nicht" Bei seinem Start ins Berufsleben hat Albin Pfeffer noch etwas die Übung gefehlt. Ähnlich wie beim Zubereiten der ersten Tasse Kaffee. Neun Jahre später läuft beides top: Kaffee und Café.
Riedlingsdorf Neues Erdenreich: Wie aus Kompost Erde wie aus dem Amazonas wird Jahrzehnte an Forschungsarbeit, schlaflose Nächte und zwölf Millionen hat Gerald Dunst die weltweit einzigartige "Kohloss"-Anlage gekostet.