Kiku

700 Ideen von Kindern und Jugendlichen für die Welt

Was wünschen sich Kinder und Jugendliche für die Welt – von morgen, aber auch schon von heute? Das wollte UNICEF-Österreich mit dem Bewerb „Denk dir die Welt“ herausfinden – der Kinder-KURIER hatte dazu berichtet – siehe Link hier unten.

Umwelt, alle Menschen sind gleich viel wert

Achtsamer, sorgsamer Umgang mit der (Um-)Welt war auf sehr vielen Zeichnungen – die meisten Einsendungen – zu sehen. Und ein Miteinander aller Menschen, Gleichberechtigung, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, dunkel oder hell, gehend, laufend, springend oder im Rollstuhl fahrend. Friede – in verschiedensten Sprachen, Liebe, Zusammenhalt, Black Lives Matter. Zeichnungen mit Stiften, Wasserfarben oder Collagen mit unterschiedlichsten Materialien, schwarz-weiß und vor allem farbenfroh.

Alle Inhalte anzeigen

Vielfältig auch die Text – von märchenartigen Geschichten bis zu Gedichten erstreckte sich die Bandbreite der geschriebenen Einsendungen.

Alle Inhalte anzeigen

704 Einsendungen

Insgesamt hatten Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren 704 Ideen an UNICEF geschickt. (Anmerkung der Organisation: Leider konnten nicht alle Arbeiten der Jury vorgelegt werden, weil bei den Einsendungen nicht selten Angaben im Online-Formular gefehlt haben.)

Alle Inhalte anzeigen

Die Jury, die einander in einem kombinierten Real-Online-Meeting traf, hatte aus 150 Arbeiten Top-10-Werke in vier Altersgruppen (6-8 Jahre, 9 – 10, 11 – 12 und 13 bis 17 Jahre) sowie bei den Texten ausgewählt und diskutierte bzw. vergab dann die Plätze 1 bis 3 in den Kategorien. Auf Anregung des Kinder-KURIER, der Teil der Jury war, gab’s auch Corona-Sonderpreise, nachdem sich einige Zeichnungen und Texte mit dieser herausfordernden Pandemie und ihrer Bewältigung beschäftigt hatten.

Alle Inhalte anzeigen

Es gibt insgesamt 45 Preisträger_innen – zehn für Bilder in den vier Altersgruppen, dazu drei für die Top-Texte sowie drei Corona-Sonderpreisträger_innen (wobei eine Arbeit davon auch schon zu den Top-10-Einsendungen in der Altersgruppe zählte).

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Welche Arbeit von wem welchen Platz erreichte – das ist noch geheim und wird am Geburtstag der Kinderrechts-Konvention, am 20. November (31. Jahrestag des Beschlusses in der UNO-Generalversammlung) bekannt gegeben – und zwar ab 15 Uhr, Link hier: Youtube ->UNICEF-Ö -> Preisverleihung

Follow@kikuheinz

Der Kinder-KURIER durfte drei Preisträger_innen – Plätze aber noch geheim – am Wochenende interviewen, die 6-jährige Nora Allareen, Tobias (9) und Nusaiba (14), die sehr beeindruckende Bilder eingeschickt hatten. Zu den Interviews – samt Fotos – geht es hier unten.

Alle Inhalte anzeigen