Bunte Häuser mit Gärten und Spielplätzen auf den Dächern

Tobias zeichnet
Tobias (9) zeichnet und malt am liebsten im Graffiti-Stil, mag Musik und spielt Schlagzeug

Friede, Liebe und ein buntes Leben auf Englisch und im Stile von Graffitis zieren einige der sehr bunten Häuser. Viele davon hat der neunjährige Tobias mit begrünten Dächern versehen – Bäume, Wiesen, Spielplätze zeichnete er für den UNICEF-Österreich-Bewerb „Denk dir die Welt“ auf Dächer von Hochhäusern. Lustig schweben und fliegen Kinder auf Wolken und durch die Luft. Ein Flugzeug zieht ein Banner hinter sich mit dem durch Herbert Grönemeyers Lied (1986) bekannten Spruch „Kinder an die Macht“.

„Ich hab zuerst überlegt und dann viele Hochhäuser gezeichnet, bunt, manche auch ein bisschen gebogen, weil’s lustig ausschaut. Eine Stadt wollte ich malen, weil ich da auch Graffitis zeichnen hab können. Ich mag Graffitis. Die sind meistens auf Englisch, drum hab ich die paar Wörter auch auf Englisch gemalt.“

09-47-.jpg

Das ist jenes Bild, das Tobias für den UNICEF-Bewerb eingeschickt hat

Tobias zeichnet

tobias_2.jpg

tobias_5.jpg

tobias_1.jpg

tobias_3.jpg

Haus voller Bilder

Zeichnen und malen gehört zur Lieblingsbeschäftigung des 9-Jährigen aus Bad Vöslau (Niederösterreich). Aus dem Hintergrund ruft die Mutter ins Telefoninterview: „Das ganze Haus ist voll mit Bildern vom Tobias.“

Meist zeichnet und malt er mit Bunt- und Filzstiften. „Graffitis hab ich noch nie gesprayt, würde das aber gern einmal machen, weil mir der Stil so gefällt.“ Sehr oft zeichnet und malt Tobias den Musikproduzenten Marshmello, der sein Gesicht immer hinter einer riesigen Smiley-Maske verbirgt. „Seine Musik mag ich sehr gerne und hör sie oft.“ Seit einem Jahr spielt Tobias Schlagzeug und er möchte später gern Architekt werden, „dann kann ich mir selber ein Haus bauen, so wie ich es haben möchte und muss niemanden anderen dafür bezahlen. Und ich kann selber viele Häuser entwerfen.“

Follow@kikuheinz

Kommentare