Wissenschaft Spürhunde können Sars-CoV-2 von anderen Erregern trennen Tiere riechen nicht Viren selbst, sondern organische Verbindungen, die bei Stoffwechselvorgängen nach einer Viruserkrankung entstehen.
Wissenschaft Regenwald: Die Abholzung ist auf einen neuen Rekordwert gestiegen Brasilien: Fast 22 Prozent mehr Regenwald zerstört als im Vorjahreszeitraum.
Wissenschaft Was der Corona-Totimpfstoff von Novavax besser kann - und was nicht Die einfachere Lagerung ist nicht der einzige Vorteil des „Totimpfstoffs“ von Novavax. Noch vor Weihnachten könnte er in der EU zu haben sein.
Wissenschaft Wie Wissenschafter Strümpfe aus Chicorée herstellen wollen Überall auf der Welt arbeiten Forscher an Ersatz für fossile Rohstoffe. „Hanf-Carbon“, „Löwenzahn-Autoreifen“ und Ziegel aus Pilzen gibt es bereits.
Wissenschaft Wann in Österreich schon einmal Impfpflicht herrschte Und die Menschen deshalb nicht massenhaft auf die Straßen gegangen sind und ,Wahnsinn!‘ geschrien haben.
Wissenschaft 43 in Österreich tätige Forscher unter meistzitierten Wissenschaftern Neues "Who is who" der weltweit einflussreichsten Forscher veröffentlicht.
KURIER-History Seuchen killen Tanzvergnügen: Als der Ballsaal zum Spital wurde Zwei Tage ist die Ballsaison alt und schon stehen Absagen im Raum. Nichts, was es nicht schon gegeben hätte, etwa, als die Cholera Wien heimsuchte.
Wissenschaft Umfrage in Schulen: Wer sitzenbleibt, wird öfters gemobbt 23 Prozent der in Österreich befragten Schüler gaben an, beim Wiederholen einer Klasse Opfer von Mobbing geworden zu sein.
Wissenschaft Warntöne: Wenn Bienen auf Hornissen pfeifen Honigbienen produzieren laute Signale in frenetischem Tempo, um die möderischen Gegnerinnen zu bekämpfen.
Wissenschaft Wo Froschmännchen den Nachwuchs austragen Der eben entdeckte "Assa darlingtoni" lebt in Australien auf nur 2.000 Hektar. Er schleppt die Kaulquappen am Körper mit.
Wissenschaft Forscher behalten unsichtbare Gletscher mit Laser im Auge Die Erderwärmung lässt das Eis im Silvrettagebirge schmelzen. Mit einer neuen Methode können jezt auch schuttbedeckte Reste vermessen werden.
Wissenschaft Reifenabrieb beschert Österreich 21.200 Tonnen Mikroplastik pro Jahr Die kleinen Abriebreste können in die Lunge gelangen. Lkw tragen am stärksten zur Staubpartikelproduktion bei.
Wissenschaft Matthias Karmasin: „Forscher müssen klarere Kante zeigen“ In Österreich gibt es besonders viele, die der Wissenschaft skeptisch gegenüber stehen. Der Kommunikationsforscher weiß, wie man dem begegnen kann.
Interview Klimawandel: "Unser Lebensmodell geht den Bach runter" Warum die Kehrtwende so schwierig ist und was das mit der Bibel zu tun hat, weiß der Historiker Philipp Blom.
Wissenschaft Studie: Korallenbleichen in 98 Prozent des Great Barrier Reefs Das Naturwunder sei durch den Klimawandel und die Erwärmung der Ozeane massiv bedroht, warnen Forscher in einer neuen Studie.
Wissenschaft Treibhausgas-Reduktion: Forscher warnt vor "Greenwashing" Nicht allein auf CO2-senkende Maßnahmen wie die Erhaltung von Wäldern verlassen.
Interview Psychologe: Darum wird unser IQ immer niedriger Im Interview erläutert der Psychologe Jakob Pietschnig die Gründe. Und er erklärt, was Intelligenz überhaupt ist.