Psychologe: Darum wird unser IQ immer niedriger

Psychologe: Darum wird unser IQ immer niedriger
Im Interview erläutert der Psychologe Jakob Pietschnig die Gründe. Und er erklärt, was Intelligenz überhaupt ist.

Jakob Pietschnig forscht an der Universität Wien über die menschliche Intelligenz, insbesondere über den sogenannten Flynn-Effekt. Was der bedeutet, erklärt er im Interview. Ebenso verrät er, wie Eltern die Intelligenz ihrer Kinder fördern können, wie man bis ins hohe Alter geistig fit bleibt und welche Mythen sich rund um die Intelligenz ranken.

KURIER: Herr Pietschnig, was bedeutet eigentlich Intelligenz?

Jakob Pietschnig: Es wäre schön, wenn es eine allgemeingültige Definition gäbe – die gibt es leider nicht. Es gibt aber einen Konsens darüber, was Intelligenz kann, wie sie einzuordnen ist und wofür das Ganze brauchbar ist. Eine pragmatische, aber wenig befriedigende Definition ist: Intelligenz ist das, was ein IQ-Test misst. Das kommt der Sache ziemlich nahe, weil es nicht den einen Test gibt, sondern viele Tests, was damit zusammen hängt, dass es verschiedene Facetten der Intelligenz gibt.

Kommentare