Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner: „Manche sind einfach strunzdumm“

Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner: „Manche sind einfach strunzdumm“
Heidi Kastner wollte wissen, warum selbst intelligente Menschen an abstruse Theorien glauben.

Man kennt Heidi Kastner als Gerichtspsychiaterin, etwa im Fall Fritzl. Jetzt hat sie sich in ihrem neuen Buch dem Thema Dummheit gewidmet.

KURIER: Haben Sie die Coronaleugner zu Ihrem neuen Buch inspiriert?

Heidi Kastner: Nein, der Dummheit begegnet man ja häufig, und sie sorgt immer wieder für Ärger, Unverständnis und führt zu allen möglichen Emotionen. Es gibt ja Menschen, die nicht als intelligenzgemindert gelten müssen und dennoch dumme Entscheidungen treffen. Ich wollte dieser Frage auf den Grund gehen.

Hat man zu lange Positionen, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren, als Meinung durchgehen lassen?

Kommentare