Klimawandel: "Unser Lebensmodell geht den Bach runter"

Der Historiker Philipp Blom beschäftigt sich mit sozialen, kulturellen und intellektuellen Umbrüchen
Warum die Kehrtwende so schwierig ist und was das mit der Bibel zu tun hat, weiß der Historiker Philipp Blom.

In Der taumelnde Kontinent. Europa 1900–1914 hatte Philipp Blom die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg als eine voller radikaler Veränderungen und großer Umbrüche beschrieben – und wurde damit weltweit bekannt. Wenn man den renommierten Historiker dieser Tage fragt, ob es jetzt an der Zeit für ein Buch mit dem Titel Die taumelnde Welt wäre, stimmt er zu und erzählt, dass er gerade an einer Biografie der Naturbeherrschung durch den Menschen arbeitet: „Eine seltsame Idee, weil nichts in der Natur uns Anlass gibt, zu glauben, dass wir der Boss sein könnten. Die biblische Idee ‚Macht euch die Erde untertan‘ war lange eine rhetorische Attitüde, weil die technologischen Möglichkeiten nicht bestanden haben, das in die Realität umzusetzen.“ Mittlerweile hätten wir sie so weit perfektioniert, dass unser eigenes Überleben gefährdet sei. „Die Menschen begreifen, dass sie doch nicht außerhalb und über der Natur stehen, sondern mittendrin. Wir sind nur eine weitere Tierart und keine besonders wichtige“, sagt Blom und analysiert im folgenden Interview, was der Satz „Macht Euch die Erde untertan“ mit der aktuellen Misere zu tun hat.

Kommentare