Weihnachten feiern in Zeiten von Corona: So machen es die Virologen

Weihnachten feiern in Zeiten von Corona: So machen es die Virologen
Die Sehnsucht nach einem normalen Weihnachtsfest ist groß, ebenso die Ansteckungsgefahr. Wie Corona-Experten mit dem Dilemma umgehen.

Ihr Kinderlein kommet – oder besser nicht? Das Weihnachtsfest ist nur noch eine Quarantäne lang entfernt, und spätestens jetzt grübeln viele, wie sie den Heiligen Abend verbringen sollen. Oder besser gesagt, zu wievielt. Die deutsche Bundeskanzlerin warnte erst am Mittwoch vor einem "letzten Weihnachten mit den Großeltern" und appellierte, die Kontakte vor dem Fest soweit wie möglich zu reduzieren.

Hierzulande versucht die Bundesregierung das Weihnachtsfest mit Massentests "zu retten", wie es Kanzler Sebastian Kurz formulierte. Zuvor wurde ein zweiter Lockdown ausgerufen, um die hohen Infektionszahlen zu senken. Besinnlichkeit erzeugt das freilich keine. Aber bei so manchem stärkt es vielleicht die Hoffnung auf ein bisschen Normalität. Denn fix ist: Wir alle brauchen eine Pause von der Pandemie. Fix ist aber auch: Das Virus kennt keine Feiertage. Welches Risiko wollen wir dafür also eingehen?

Kommentare