Virologin Dorothee von Laer: "Die Pandemie ist am Auslaufen"

Virologin Dorothee von Laer: "Die Pandemie ist am Auslaufen"
Trotz der steigenden Infektionszahlen ist für die Leiterin der Virologie der MedUni Innsbruck die Pandemie weitestgehend zu Ende. Trotzdem rät sie zu Masken.

Die Virologin Dorothee von Laer leitet das Institut für Virologie der Medizinischen Universität Innsbruck.

KURIER: Die Bundesregierung will bis Ende Juni sämtliche Coronavirus-Krisenmaßnahmen beenden. Heißt das, dass die Pandemie vorbei ist?
Dorothee von Laer: Ich würde es so formulieren: Die Pandemie ist am Auslaufen, sie ist weitestgehend zu Ende.  Eine Pandemie ist dann beendet, wenn der überwiegende Teil der Bevölkerung immun ist und das Virus nicht mehr in starken Wellen durchrauschen kann. Und in dieser Situation sind wir ja momentan. Die wenigen Maßnahmen, die wir derzeit noch haben, sind ja nicht wirklich entscheidend für die Höhe der Infektionszahlen bzw. für die Inzidenzen.

Obwohl also schon jetzt nur mehr wenige Maßnahmen in Kraft sind,  sind die Inzidenzen relativ kontrolliert und wir sehen keine extremen Wellen mehr. Es scheint also eine gute Grundimmunität in der Bevölkerung zu geben.

Derzeit steigen aber die Infektionszahlen wieder deutlich an, offenbar durch die Ausbreitung der bisher infektiösesten Omikron-Subvariante XBB.1.5.

Kommentare