Mehr XBB.1.5.-Infektionen: Wie gut funktionieren Antigen-Tests?

In vielen Apotheken wird es aber weiterhin möglich sein, sich auf COVID-19 testen zu lassen – allerdings nicht mehr kostenlos.
Neue Omikron-Subvariante sorgt vor allem bei Jüngeren für steigende Infektionszahlen. WHO stuft Covid-19 weiter als Gesundheitsnotstand ein.

Seit rund einer Woche zeigt die Zahl der täglich gemeldeten positiven Corona-Tests wieder einen Aufwärtstrend: So wurden in der Vorwoche an mehreren Tagen bereits wieder mehr als 3.000 tägliche Neuinfektionen gemeldet. Der Statistiker Erich Neuwirth veröffentlichte auf Twitter eine Tabelle, die den Anstieg der Inzidenzen  im Laufe der vergangenen Woche anzeigt: In allen Bundesländern gab es innerhalb einer Woche einen Aufwärtstrend.

Auch die Österreichische Gesundheitskasse meldet einen leichten Anstieg bei den Krankenständen aufgrund von Corona. Kaum Veränderungen gibt es bei den grippalen Infekten und der echten Grippe: „Daher ist nach wie vor Vorsicht geboten", erklärt ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter. Neben regelmäßigem Händewaschen ist bei größeren Menschenansammlungen auch weiterhin das Tragen einer Maske dringend empfohlen.

Weil Corona nach wie vor in vielen Ländern für zahlreiche Infektionen und auch Todesfälle sorgt - ganz besonders natürlich in China - hat die Weltgesundheitsorganisation WHO Covid-19 am Montag weiter als internationalen Gesundheitsnotstand eingestuft. Die Entscheidung wurde am Montag nach einer Sitzung des WHO-Notfallausschusses bekannt gegeben - übrigens exakt drei Jahre nach der Ausrufung des Gesundheitsnotstandes.

Kommentare