Schwierige Prognosen: Was bringt der Lockdown für Ungeimpfte?

Seit Montag ist in Österreich ein bundesweiter Lockdown für jene Menschen in Kraft, die weder geimpft noch genesen sind.
Epidemiologische Erfahrungswerte gibt es kaum, die Zeit für Maßnahmen-Experimente wird zunehmend knapp.

Für den Infektiologen und Impfspezialisten Herwig Kollaritsch sind Ungeimpfte nach wie vor "die Treiber des Infektionsgeschehens". Das Verhältnis der Geimpften zu den Ungeimpften liege bei den Corona-Neuinfektionen bei etwa eins zu fünf. "Auf den Intensivstationen ist dieses Verhältnis noch drastischer ausgeprägt", sagt er.

Ob die neuen Einschränkungen für Nicht-Immunisierte etwas bringen (und wenn ja, wie viel) – das ist derzeit eine große Unbekannte in der Bekämpfung der Pandemie. Die Gründe dafür sind vielfältig, erklären Kollaritsch und der Statistiker Erich Neuwirth.

Kommentare