Ist die Corona-Pandemie bereits zu Ende?

Ist die Corona-Pandemie bereits zu Ende?
US-Präsident Biden hat Hoffnungen geweckt, dass das Coronavirus besiegt ist. Experten sehen uns allerdings erst auf dem Weg dorthin.

Die Detroit Auto Show, das Oktoberfest in München und der Trauergottesdienst für Queen Elizabeth II haben eines gemeinsam: Sie erwecken einen Eindruck, den US-Präsident auf der Auto Show so beschrieben hat: „Die Pandemie ist vorbei.“ Und: „Wie Sie sehen, trägt hier niemand eine Maske. Alle scheinen in ziemlich guter Verfassung zu sein.“ Allerdings fügte er auch an, „dass wir immer noch ein Problem mit Covid haben“. In den USA sterben täglich 400 bis 500 Menschen an den Folgen von Covid 19.

In Österreich steigen derzeit die Infektionszahlen und auch die Zahlen der Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern. Knapp 6.000 Neuinfektionen und 993 Spitalspatienten wurden Montag gezählt, so die AGES-Statistik. Spitalspatienten waren es 42 mehr als Sonntag und 62 mehr als in der Vorwoche. Kann man da von einem Pandemieende sprechen?

Kommentare