Warum Covid-19 nicht wie die Grippe ist

Eine Abbildung eines verengten Gefäßes.
In einer US-Studie wurden die Daten von Influenza-Patienten mit denen von Corona-Erkrankten verglichen.

Für eine US-Studie verglichen die Wissenschafter die Versicherungsdaten von Krankenhaus-Patienten, die wegen einer Covid-19-Infektion behandelt wurden, mit jenen von Patienten, die mit Grippe im Krankenhaus lagen. Verglichen wurde die Häufigkeit arterieller und venöser thrombotischer Erkrankungen bei Patienten, die zwischen dem 1. April 2020 und dem 31. Mai 2021 mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden: 41.443 Patienten wurden vor und 44.194 Patienten nach der Verfügbarkeit des Impfstoffs behandelt.

Die Kontrollgruppe umfasste 8.269 Erwachsene, die während der Saison 2018 bis 2019 mit Influenza eingeliefert wurden. Dass Blutgerinnsel mit einer Covid-19-Infektion einhergehen, wurde bisher aus Fallserien abgeleitet.

Kommentare