Forscher finden Auffälligkeiten: Wird Long Covid im Blut nachweisbar?

Stark gesteigerte körperliche Erschöpfbarkeit, Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme sind häufige Long-Covid-Symptome.
Erschöpfung, Gedächtnisstörungen: Eine US-Studiengruppe ist Ursachen der Langzeitfolgen einer Corona-Infektion auf der Spur. Für Routinetests ist es noch zu früh.

"Endlich kommt Licht in den Long-Covid-Tunnel", schrieb der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach auf Twitter. Und der US-Mediziner Eric Topol formulierte in seinem Blog: "In nur einer Woche haben wir über Long Covid mehr gelernt als in vielen Monaten der Covid-Pandemie." Beide beziehen sich dabei unter anderem auf eine Studie unter der Leitung der Immunologin Akiko Iwasaki von der Yale Universität in den USA, die international für viel Aufsehen sorgt. Sie ist als Preprint erschienen und wurde noch nicht von externen Expertinnen und Experten überprüft.

Kommentare