Vierter Stich: Kann man sich überimpfen?

Vierter Stich: Kann man sich überimpfen?
Deutsche Wissenschafter gingen der Fragen nach, wie der vierte Stich die Immunantwort beeinflusst.

In Österreich wird die Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 - also der vierte Stich - ab 60 Jahren empfohlen, Risikopersonen sollen sich ab zwölf Jahren ebenfalls eine Auffrischung holen, so die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums. Die Bundeshauptstadt geht seit Juni einen Sonderweg: Jeder Erwachsene darf sich den vierten Stich holen.

Derzeit impfen sich Impfwillige mit den zugelassenen mRNA-Impfstoffen von Moderna und Biontech, die noch auf die ursprüngliche Virusvariante zugeschnitten waren. Die sogenannten angepassten Omikron-Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer werden derzeit von der EU-Arzneimittelbehörde EMA geprüft.

Die EU-Kommission hat mit dem Hersteller Moderna eine spätere Auslieferung von Impfstoffdosen vereinbart, damit die EU-Länder angepasste Impfstoffe erhalten können, sobald diese von der EMA zugelassen wurden.

Kommentare