Die Rückkehr der Antigentests: Was bringen sie tatsächlich?

Die Rückkehr der Antigentests: Was bringen sie tatsächlich?
Die Engpässe bei den PCR-Tests lassen vielen Bundesländern keine Wahl: Sie müssen jetzt die Schnelltests verstärkt reaktivieren. Wie Fachleute das beurteilen.

Es ist (mit Ausnahme von Wien) dem Mangel an PCR-Tests geschuldet: Antigentests spielen wieder eine größere Rolle. „Natürlich wäre es am besten, drei Mal in der Woche einen PCR-Test zu machen und zusätzlich vor dem Besuch von Risikopersonen noch einen Antigentest“, sagt der Mikrobiologe Michael Wagner, Uni Wien. "Bei PCR-Kapazitätsgrenzen ist es besser, mehrmals in der Woche Antigentests zu machen, als gar nicht zu testen. Die Stärke des Antigentests ist, dass ich innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis habe. Und wiederholtes Testen erhöht die Effizienz – bei jeder Testform."

Was jetzt für und gegen die Antigentests spricht - und mit welcher Methode die Treffsicherheit erhöht werden kann.

Kommentare