Die Delta-Variante: Symptome, Schutz und Sommerurlaub

Ausbreitung der Delta-Variante: In Großbritannien ist die Sorge vor einer vierten Erkrankungswelle groß.
Bisher 71 Fälle in Österreich. Wer erkrankt, fühlt sich oft wie bei einer schweren Erkältung. Und was es sonst noch alles über die neue Virus-Variante zu wissen gilt.

Es ist eine langsame steigende Zahl an Einzelfällen: 71 Corona-Infektionen mit der Delta-Variante, die zuerst in Indien nachgewiesen wurde, sind laut AGES bisher in Österreich aufgetreten: 32 in Wien, 19 in Salzburg, sieben in Tirol, sechs in Niederösterreich, fünf in der Steiermark und je einer in Kärnten und Oberösterreich. Nach wie vor dominiert aber bei uns die Alpha-Variante (B.1.1.7.). Anders in England: Mehr als 90 Prozent aller SARS-CoV-2-Infektionen erfolgen dort bereits mit Delta. „Der Anstieg der Infektionszahlen in England dürfte kein kurzfristiger Ausreißer sein“, sagt Infektiologe Heinz Burgmann, MedUni Wien: Die Delta-Variante ist infektiöser und ersetzt Alpha.

Wie sind Berichte einzuschätzen, dass Symptome bei einer Infektion mit Delta einer schweren Erkältung ähnlich sind?

Kommentare