Rasches Eingreifen rettete das Leben von Christian Eriksen

Rasches Eingreifen rettete das Leben von Christian Eriksen
Der dänische Nationalspieler war kurz nach der Reanimation bei Bewusstsein. Das ist nicht selbstverständlich, sagen Experten.

Es war ein Schock für Mitspieler, Fans und Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten: Am Samstag brach der dänische Nationalspieler Christian Eriksen kurz vor der Halbzeitpause im Spiel gegen Finnland plötzlich zusammen. Der 29-Jährige blieb bewusstlos auf dem Rasen liegen, die Mitspieler liefen zu ihm. Teamkapitän Simon Kjær brachte Eriksen in die stabile Seitenlage. Wenig später kamen Ärzte und Sanitäter aufs Feld und mussten den Profispieler nach einem Herzstillstand reanimieren. Dieses rasche Eingreifen hat ihm das Leben gerettet. Wenige Zeit später wird er auf einer Trage aus dem Stadion getragen – und ist wieder bei Bewusstsein.

Nicht typisch

Dieser Ablauf ist alles andere als typisch für Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand, sagt Notfallmediziner Wolfgang Schreiber.

Kommentare